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dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.contributor.author
Dobler, Christoph
dc.contributor.author
Kowald, Matthias
dc.contributor.author
Jäggi, Boris
dc.contributor.author
Koot, Jolanda
dc.date.accessioned
2018-05-22T10:39:58Z
dc.date.available
2017-06-10T22:49:39Z
dc.date.available
2018-05-21T13:34:09Z
dc.date.available
2018-05-22T08:47:35Z
dc.date.available
2018-05-22T10:39:58Z
dc.date.issued
2013-06
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/73343
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000073343
dc.description.abstract
Das Ziel des in diesem Schlussbericht beschriebenen Projektes war die Simulation einer grossräumigen Evakuierung innerhalb der Schweiz. Als Ursache für die Evakuierung wurde ein Zwischenfall im KKW Gösgen gewählt. Die Durchführung erfolgte in drei jeweils 12-monatigen Phasen. Als Teil des Projektes wurden in regelmässigen Abständen Sitzungen mit Beteiligung der jeweils relevanten Anspruchsgruppen durchgeführt. Neben Vertretern des IVT sowie des BABS waren dies inbesondere Mitarbeiter des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI) und der Nationalen Alarmzentrale (NAZ). Des weiteren waren Vertreter der Polizei, der Ämter für Militär und Bevölkerungsschutz und der Kantonalen Führungsstäbe der von einem Zwischenfall im KKW Gösgen betroffenen Anliegerkantone beteiligt.<br/><br/>Ziel der ersten Projektphase war es, die Evakuation einer Region um das KKW Gösgen unter optimalen Bedingungen zu simulieren. Die berechneten Evakuationszeiten stellen den Bestfall dar und sind in der Realität nicht reproduzierbar, können jedoch als Indikator für die weitere Planung genutzt werden.<br/><br/>In den Projektphasen zwei und drei wurde der Realitätsgrad der Simulationen Schritt für Schritt erhöht, was durch Arbeit an verschiedenen Bereichen (Detailgrad der Mikrosimulation, Simulationsmodell, etc.) realisiert wurde. Hierfür wurden in einem ersten Schritt weitere Informationen zum untersuchten Szenario hinzugefügt. Anstelle einzelner, unabhängig agierender Personen beinhaltet das untersuchte Szenario nun Haushalte. Für jeden Haushalt wurden überdies die verfügbaren Fahrzeuge (Art und Größe) modelliert. Das Verkehrsnetz wurde mit Höhenkoordinaten versehen.<br/><br/>Grundlage der Verbesserung des Verhaltensmodells der betroffenenen Bevölkerung bildeten eine Literaturrecherche, Experteninterviews sowie eine Bevölkerungsumfrage. Basierend auf den erhaltenen Antworten der Umfrage wurden Modelle für die Entscheidungen 'Evakuieren?' und 'Mitnehmen fremder Personen im eigenen PW?' geschätzt.<br/><br/>Im dritten und letzten Schritt wurde der Funktionsumfang der genutzten Simulationsumgebung MATSim erweitert. Ein erste Erweiterung erlaubt es der simulierten Bevölkerung, auf unvorhergesehene Ereignisse zu reagieren. Die zweite Erweiterung erlaubt es, neben PW-Verkehr auch Fussgänger und Fahrradfahrer physisch zu simulieren.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
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dc.publisher
IVT, ETH Zürich
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.title
Grossräumige Evakuierung
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dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Agenten-basierte Analyse
en_US
ethz.journal.title
Arbeitsberichte Verkehrs- und Raumplanung
ethz.journal.volume
943
en_US
ethz.size
522 p.
en_US
ethz.notes
Schlussbericht an das BABS, Bern.
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ethz.publication.place
Zürich
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ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
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ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-10T22:50:26Z
ethz.source
ECIT
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pub:116123
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Open access
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2017-07-12T23:29:38Z
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2024-02-02T04:51:09Z
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