Nationales Personenverkehrsmodell des UVEK
Abstract
Das Nationale Personenverkehrsmodell des UVEK wurde auf den Basiszustand 2010 aktualisiert. Angepasst und weiterentwickelt wurden: Netzmodelle (Angebot motorisierter Individualverkehr (MIV) und öffentlicher Verkehr (ÖV)), Strukturdatenbank, Nachfragemodell (ohne Neuschätzung der Modellparameter), Umlegungsmodelle und die Kalibration der Modellbelastungen auf Querschnittszählungen. Mit dem aktualisierten NPVM steht ein geeignetes und taugliches Instrument für die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Siedlung und Verkehr, die Beurteilung von Angebotskonzepten zur Bewertung von Massnahmen und zur Abstimmung der Verkehrsträger, die Analyse von verkehrspolitischen Massnahmen sowie die Erarbeitung der schweizerischen Verkehrsperspektiven 2040 zur Verfügung.<br/><br/>Le modèle national de transport de personnes du DETEC a été mis à jour selon la situation de base 2010. Les éléments suivants ont été adaptés et développés : réseau routier et réseau ferroviaire (offre pour le transport individuel motorisé, TIM, et transport public, TP), base de données structurelles, modèle de la demande (sans nouvelle estimation des paramètres), modèles de choix de route, charges de réseau (étalonnage sur les données de comptage de 2010). Le MNTP mis à jour fournit un instrument approprié et fonctionnel pour étudier les corrélations entre l’habitat et les transports, évaluer les conceptions d’offres visant à constater l’effet des mesures et à coordonner les modes de transport, analyser les mesures de politique des transports et élaborer les perspectives 2040 des transports en Suisse.<br/><br/>Il modello nazionale del traffico viaggiatori del DATEC è stato rielaborato sulla base dell’anno di riferimento 2010. L’adeguamento e l’ulteriore sviluppo riguardano i seguenti aspetti: modelli di rete (offerta nel traffico motorizzato privato TMP e nei trasporti pubblici TP), banca dati strutturale, modello della domanda (senza una nuova stima dei relativi parametri), modelli di scelta del percorso e calibrazione dei carichi sulla base di conteggi trasversali. Grazie al modello nazionale del traffico viaggiatori aggiornato, vi è ora uno strumento appropriato ed efficace per lo studio delle relazioni tra insediamento e trasporti, per l’esame delle strategie d’offerta concernenti la valutazione di misure e il coordinamento dei vettori di trasporto, per l’analisi delle misure in materia di politica dei trasporti e per l’elaborazione delle prospettive di traffico svizzere 2040. Show more
Publication status
publishedPublisher
Bundesamt für Raumentwicklung (ARE)Organisational unit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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Has part: https://doi.org/10.3929/ethz-a-005283058
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