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dc.contributor.author
Dürrenberger, Gregor
dc.contributor.author
Fröhlich, Jürg
dc.contributor.author
Leuchtmann, Pascal
dc.date.accessioned
2017-06-11T13:43:25Z
dc.date.available
2017-06-11T13:43:25Z
dc.date.issued
2014
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/92291
dc.description.abstract
Wireless Power Transfer (WPT) wird der vielen Vorteile wegen aller Voraussicht nach schon bald die Methode der Wahl zum kontaktlosen Aufladen der Akkus von Elektrofahrzeugen sein. Die techni-schen Lösungen sind vorhanden. Die zur Energieübertragung notwendigen starken elektromagneti-schen Felder müssen auf nicht zugängliche Bereiche unter dem Fahrzeug eingegrenzt werden. Die Felder im zugänglichen Nahbereich der Fahrzeuge müssen die Immissionsgrenzwerte der NISV ein-halten. Bei gut optimierten Gesamtsystemen kann dies sichergestellt werden. Eine allfällige vorsorg-liche Emissionsbegrenzung für ortsfeste WPT-System könnte von der Behörde im Einzelfall gemäss Art. 4 Abs. 2 der NISV geprüft und angeordnet werden. Auf internationaler (IEC) und europäischer Ebene (CENELEC) sind teilweise weit fortgeschrittene, aber noch nicht abgeschlossene Normierungs-bestrebungen im Gang. Eine Harmonisierung zwischen IEC und Industrie ist ebenfalls vorgesehen. Da sich all diese Aktivitäten auf die gültigen ICNIRP Grenzwertempfehlungen stützen, gibt es keinen akuten Handlungsbedarf für den Regulierer. Allerdings muss die Entwicklung insbesondere im Hinblick auf später einzuführende Systeme höherer Leistung im Auge behalten werden.<br/><br/>Les systèmes de transmission d'énergie sans fil comportent de nombreux avantages; il est donc probable qu'ils soient bientôt privilégiés pour recharger les batteries des véhicules électriques. Les solutions techniques pour cela existent déjà. Etant donné que ces systèmes produisent de forts champs électromagnétiques, il est impératif de limiter ces derniers à des zones non accessibles, sous les véhicules. Dans les zones accessibles à proximité des véhicules, les valeurs limites d’immissions de l'ORNI doivent être respectées. Le recours à un système global optimisé permet de garantir que ce soit le cas. S'agissant des systèmes fixes, une limitation éventuelle des émissions à titre préventif pourrait être examinée et ordonnée par les autorités en vertu de l'art. 4, al. 2, ORNI. Aux plans international (CEI) et européen (CENELEC), des efforts sont faits en vue de définir des normes; si les travaux en cours dans ce but ne sont pas terminés, ils ont toutefois déjà bien progressé. Une harmonisation entre la CEI et l'industrie est également prévue. Vu que toutes ces activités se basent sur les recommandations de l'ICNIRP, il n'y a pas un besoin urgent de régulation. Cependant, il convient d'observer l'évolution de la situation, notamment en prévision de l'introduction de systèmes plus performants.<br/><br/>In view of the many advantages it offers, wireless power transfer (WPT) will in all likelihood soon become the preferred method for the contact-free recharging of batteries in electric vehicles. The technological prerequisites already exist. The strong electromagnetic fields that are required for the transfer of energy have to be restricted to non-accessible locations beneath the vehicle. The field strengths in accessible areas in the vicinity of the vehicle have to comply with the ambient limit values specified in the Non-Ionising Radiation Ordinance. This requirement can be met if overall systems are optimised. If necessary, any precautionary limit levels for fixed WPT systems could be individually examined and/or specified by the relevant authority in accordance with Article 4, paragraph 2 of the cited Ordinance. At the international (IEC) and European (CENELEC) levels, a great deal of progress has been made with respect to the definition of standards, but these have not yet been finalised. Harmonisation between the IEC and the industry is also planned. Since all these activities are based on the applicable limit level recommendations of the International Commission for Non-Ionising Radiation Protection (ICNIRP), there is no urgent need for action on the part of the regulator. However, a close eye will have to be kept on the future development and introduction of systems with a higher output.
dc.language.iso
de
dc.publisher
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), Bundesamt für Umwelt (BAFU)
dc.title
Wireless Power Transfer für Elektrofahrzeuge
dc.type
Report
ethz.title.subtitle
Eine Literaturstudie
ethz.size
53 p.
ethz.notes
.
ethz.publication.place
Bern
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich, direkt::00012 - Lehre und Forschung, direkt::00007 - Departemente, direkt::02140 - Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik / Department of Information Technology and Electrical Engineering::02635 - Institut für Elektromagnetische Felder (IEF) / Electromagnetic Fields Laboratory (IEF)::03472 - Professur für Feldtheorie (ehemalig)
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ethz.date.deposited
2017-06-11T13:44:19Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59365284b3f0643937
ethz.ecitpid
pub:145322
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T17:06:19Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-11-02T16:42:17Z
ethz.rosetta.versionExported
true
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