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dc.contributor.author
Lanicca, Erich
dc.contributor.author
Partl, Manfred N.
dc.contributor.author
Caprez, Markus
dc.date.accessioned
2017-06-11T14:18:42Z
dc.date.available
2017-06-11T14:18:42Z
dc.date.issued
2014
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/93741
dc.description.abstract
Natursteinpflästerungen und Plattendecken sind alte Bauweisen und auch in der heutigen Zeit wichtige Gestaltungselemente für städtebauliche Massnahmen. Über Tragfähigkeits- und Verformungsverhalten unter den heutigen Verkehrsbelastungen, sowie über Sanierungsmöglichkeiten ist kaum geforscht worden. Beim Versuch soll das Verhalten verschiedener Pflästerungen und Plattendecken mit deren Abschlüssen unter gleichen Lastbedingungen verglichen werden. Zu diesem Zweck werden verschiedene Felder in der Zufahrt der Recyclinganlage der Fa. Hagedorn in Reichenburg gebaut und befahren. Ebenheits-, Tragfähigkeits-, Temperatur- und Druckmessungen in den verschiedenen Schichten sollen Aufschluss über die Lasteinwirkung, den Temperaturverlauf und das Tragverhalten der einzelnen Schichten und der Gesamtkonstruktionen geben. In Laborversuchen sollen die Veränderungen der Materialien untersucht werden. Die Ergebnisse werden mit bestimmten Objekten aus der Praxis und den Versuchen, die vom Verband Schweizerischer Pflästerermeister (VSP) auf der Rundlaufanlage durchgeführt wurden, verglichen. Daraus ergeben sich Informationen, welche Konstruktionen und Steingrössen für welche Schwerverkehrsbelastungen in der ungebundenen und der gebundenen Bauweise geeignet sind. Zudem werden in der gebundenen Bauweise Dehnfugen erstellt und untersucht. Anhand der Ergebnisse sollen Grundlagen für die Dimensionierung und die Normierung von Pflästerungen, Plattendecken sowie für befahrene Abschlüsse und deren Dehnfugen, für die gemäss den Normen keine Garantie gegeben wird, erarbeitet werden.<br/><br/>Cobblestone and block paving are old construction methods that are even today important creative elements for urban construction operations. However, bearing capacity and deformation behavior under heavy traffic loading as well as rehabilitation methods are hardly considered as research topics, so far. In his project, behavior of different cobblestone and block paving structures with borders will be compared. In order to do this, different sections of an access road to a recycling plant will be constructed and trafficked. Measurements of evenness, bearing capacity, temperatures and strains in different layers are expected to provide information on the effect of loading and the properties of the different constructions. Lab test will be carried out for determining changes in the materials. The results will be compared with specific objects in practice and the tests that were performed on the former circular test track by the Swiss association of stone paving masters (Verband Schweizerischer Pflästerermeister, VSP). This will lead to information on suitability of constructions and stone sizes with respect to heavy traffic loads in bound and unbound construction. Furthermore, in case of bound construction method, expansion joints will be produced and studied. The results will allow elaborating basic knowledge for dimensioning and standardization of cobblestones, block pavings as well as trafficked boarders which are not subject to guarantee as far as today’s standards are concerned.
dc.language.iso
de
dc.publisher
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Strassen
dc.subject
Pflästerungen
dc.subject
Plattendecken
dc.subject
Abschlüssen
dc.subject
Dehnfugen
dc.subject
Tragfähigkeitsverhalten
dc.subject
Schwerverkehrsbelastung
dc.subject
Cobblestone paving
dc.subject
Block paving
dc.subject
Surface course
dc.subject
Border elements
dc.subject
Expansion joints
dc.subject
Bearing capacity
dc.subject
Heavy traffic load
dc.title
Feldversuch mit verschiedenen Pflästerungen und Plattendecken
dc.type
Report
ethz.journal.title
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Strassen
ethz.journal.volume
1477
ethz.size
166 p.
ethz.notes
Also published as: Essai in situ avec des pavages et dallages différents. Also published as: Field-test with different cobblestone paving and block paving. Forschungsprojekt VSS 2008/503.
ethz.identifier.nebis
010254383
ethz.publication.place
Bern
ethz.publication.status
published
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02607 - Institut für Geotechnik / Institute for Geotechnical Engineering::03691 - Puzrin, Alexander / Puzrin, Alexander
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02607 - Institut für Geotechnik / Institute for Geotechnical Engineering
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02607 - Institut für Geotechnik / Institute for Geotechnical Engineering::03691 - Puzrin, Alexander / Puzrin, Alexander
ethz.date.deposited
2017-06-11T14:18:58Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp5936529e47d5f15519
ethz.ecitpid
pub:147279
ethz.eth
yes
ethz.availability
Metadata only
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T17:35:06Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2018-11-02T17:07:44Z
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true
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