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dc.contributor.author
Vrtic, Milenko
dc.contributor.author
Schüssler, Nadine
dc.contributor.author
Erath, Alexander
dc.contributor.author
Bürgle, Michaela
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.contributor.author
Frejinger, Emma
dc.contributor.author
Bierlaire, Michel
dc.contributor.author
Rudel, Roman
dc.contributor.author
Scagnolari, Stefano
dc.contributor.author
Maggi, Rico
dc.date.accessioned
2019-09-10T12:40:37Z
dc.date.available
2017-06-08T18:31:31Z
dc.date.available
2019-09-10T12:40:37Z
dc.date.issued
2007
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/9445
dc.description.abstract
Das hier vorgeschlagene Projekt soll die Auswirkungen der Einführung von Mobility Pricing auf das Verhalten und die Entscheidungen der Verkehrsteilnehmer untersuchen. Zu erwarten sind kurzfristig Routenwahl-, Verkehrsmittelwahl- und Abfahrszeitveränderungen. Nicht erforscht sind jedoch längerfristige Effekte wie veränderte Zielwahl, veränderte Ausstattung Mobilitätswerkzeugen oder Wechsel von Wohn- und Arbeitsplatz. Doch auch die erwarteten kurzfristigen Effekte sind in ihren Ausmassen für die Schweiz noch nicht erfasst worden. Daher sollen in diesem Projekt neue Revealed Preference (RP) und Stated Preference (SP) Befragungen durchgeführt werden, die die Wirkung des Mobility Pricings im Kontext der anderen Kostenkomponenten bei Verkehrsentscheidungen ausloten. Die in der Befragung von den Verkehrsteilnehmern ermittelten Beurteilungen über die einzelnen Einflussfaktoren bzw. Angebotskomponenten ermöglichen es, die Zahlungsbereitschaft sowie andere Gesetzmässigkeiten und Nachfrageelastizitäten abzuleiten. Das Projekt wird gemeinsam vom IVT (ETH Zürich), ROSO (EPF Lausanne) und dem IRE (USI Lugano) unter Federführung des IVT durchgeführt werden. Die folgenden Arbeitspakete sind vorgesehen: Problemanalyse, Entwicklung der RP-Elemente, Entwurf der SP-Befragungen, Durchführung der SP-Befragungen, Modellierung der taktischen und strategischen SP – Experimente, RP mIV-Routenwahlmodelle, Schätzung der generalisierten Kostenelastizitäten (RP), Empfehlungen und Erstellung des Endberichts. The project proposed here aims to analyse the impacts of introducing mobility pricing on the behaviour and the decisions of passengers. Short term changes are expected for route, mode and departure time choices. Till now there has been no investigation about the long term impacts as changed destination choice, different equipment with mobility tools or shifting of residence and job locations. However, also for the short term effects a detailed appraisal for Switzerland has not yet been carried out. Therefore a series of revealed preference (RP) and stated preference (SP) surveys should be held, which fathom the impacts of mobility pricing in the context with other cost components in transport choice situations. The personal ratings of the passengers about the specific influencing factors and the supply components will allow for a derivation of the willingness to pay as well as of other rules and demand elasticities. The project will be jointly executed by the IVT (ETH Zurich), ROSO (EPF Lausanne) and IRE (USI Lugano) under the leadership of the IVT. The following work packages are designated: Problem analysis, development of the RP elements, composition of the SP survey, realisation of the SP survey, RP private transport route choice models, estimation of the generalised cost elasticities (RP), recommendations and composition of the final report.
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Strassen
en_US
dc.title
Einbezug der Reisekosten bei der Modellierung des Mobilitätsverhaltens
en_US
dc.type
Report
ethz.title.subtitle
Final report for SVI 2005/004
en_US
ethz.journal.title
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Strassen
ethz.journal.volume
1191
en_US
ethz.notes
Forschungsauftrag Nr. 2005/004 auf Antrag der Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieure. Text deutsch, Résumé en français, Summary in english\r\n. also published as: Intégration des frais de déplacements dans la Modélisation du comportement de mobilité/including travelling costs in the modelling of mobility behaviour.
en_US
ethz.identifier.nebis
005567857
ethz.publication.place
Bern
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
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ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
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ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH
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ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
ethz.relation.hasPart
10.3929/ethz-b-000003454
ethz.date.deposited
2017-06-08T18:31:33Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364bdb0465638896
ethz.ecitpid
pub:20353
ethz.eth
yes
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ethz.availability
Metadata only
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ethz.rosetta.installDate
2017-07-15T21:09:16Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2021-02-15T05:51:31Z
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