Verifikation der Stabilität lückenloser Gleise von Meterspurgleisen in engen Kurven (gem. R RTE 22541) – Teilprojekt 1: Vorgehenskonzept
dc.contributor.author
Weidmann, Ulrich
dc.contributor.author
Wichser, Jost
dc.contributor.author
Bopp, Bernd
dc.date.accessioned
2017-06-30T08:08:38Z
dc.date.available
2017-06-11T15:33:10Z
dc.date.available
2017-06-30T08:00:20Z
dc.date.available
2017-06-30T08:08:38Z
dc.date.issued
2010
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/96533
dc.description.abstract
Für die Untersuchung der Lagestabilität lückenloser Gleis, die dem Lastfall grosser Temperaturkräfte ausgesetzt ist, existieren zwei grundsätzlich verschiedene Lösungsmöglichkeiten – die Energiemethode und die Differentialgleichung der elastischen Biegelinie. Beide Möglichkeiten basieren auf Versuchsergebnissen der Normalspur, fokussieren sich auf die dort gebräuchlichen Radien und haben daher nur eine bedingte Gültigkeit für die Meterspur. Zusätzlich liegt in einem adäquaten Einbezug der Radialatmung, die nach gültigem Reglement unter bestimmten Bedingungen Werte bis zu 20 mm annehmen darf, und der Beurteilung dessen Beitag zur Erhöhung der Gleislagestabilität eine besondere Herausforderung. Wissenslücken bestehen hierbei im Bereich der sich im Jahresverlauf einstellenden Bewegungshysteresen im Zusammenspiel mit dem vorhandenen Querverschiebewiderständen des Gleises. Um die Kenntnisse in diesem Bereich zu verbessern, ist die Durchführung von umfangreichen Feldmessungen unabdingbar. In dieser sind die Belastungssituationen, das resultierende Bewegungsverhalten des Gleises sowie die tatsächlichen in der Schienen auftretenden Kräfte in einer Langzeitmessung zu erfassen und im Nachgang in eine angepasste Berechnungsmethodik einzupassen. In der vorliegenden Arbeit wird eine Problemanalyse hinsichtlich der beiden Berechnungsmethoden durchgeführt, die zentralen Parameter der Lagestabilität vorgestellt und eine eigene Berechnungsmethodik beschrieben. Des Weiteren wird aufgrund der theoretischen funktionalen Zusammenhänge ein einfaches Beurteilungssystem entwickelt und ein Vorgehenskonzept zur Verifikation der Annahmen zur Beurteilung der Stabilität lückenloser Gleise von Meterspurbahnen in engen Kurven vorgestellt.
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
en_US
dc.title
Verifikation der Stabilität lückenloser Gleise von Meterspurgleisen in engen Kurven (gem. R RTE 22541) – Teilprojekt 1: Vorgehenskonzept
en_US
dc.type
Report
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
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ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
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ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
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ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03674 - Weidmann, Ulrich / Weidmann, Ulrich
ethz.date.deposited
2017-06-11T15:33:40Z
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ECIT
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ethz.availability
Metadata only
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2017-06-30T08:00:22Z
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2025-02-06T22:59:49Z
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