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dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.contributor.author
Jäggi, Boris
dc.contributor.author
Dobler, Christoph
dc.date.accessioned
2019-02-20T07:07:39Z
dc.date.available
2017-06-11T16:23:48Z
dc.date.available
2018-06-01T05:58:09Z
dc.date.available
2019-02-19T18:49:51Z
dc.date.available
2019-02-20T06:47:49Z
dc.date.available
2019-02-20T07:07:39Z
dc.date.issued
2015-07
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/98646
dc.description.abstract
Dieser vorliegende Bericht umfasst die Einführung und Erläuterung eines probabilistischen Bewertungsverfahrens (Methode IVT) zusammen mit der dazu entwickelten Software in Form eines Excel Programmes sowie einen Vergleich der vorgestellten Methode mit einer in Deutschland entwickelten Methode mit demselben Ziel, der Berechnung von generalisierten Kosten in Form von Staustunden. Die beiden Methoden stellen eine Weiterentwicklung der bestehenden Bemessungsmethoden dar und beinhalten eine Berechnung der Verlustzeiten über das ganze Jahr basierend auf einer stündlichen Ganglinie. Die Methode IVT wurde am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich entwickelt und basiert auf einer probabilistischen Berechnung der Zusammenbruchwahrscheinlichkeit und der daraus entstehenden Reisezeitverlängerung, Verfrühungen und Verspätungen. Die Methode LfV wurde am Lehrstuhl für Verkehrswesen der Ruhr-Universität Bochum entwickelt und basiert auf einem Warteschlangensystem. Beide Methoden werden im Bericht vorgestellt und miteinander verglichen, in dem sie auf die Schweizerischen Norm Ganglinien und die typisierten Ganglinien nach Pinkofsky angewendet wurden. Bei kleinen Belastungen ergibt die Methode IVT realistischere Zeitverluste, bei sehr grossen Belastungen sind die Zeitverluste der Methode LfV grösser. Bei mittleren Belastungen sind die berechneten Zeitverluste ähnlich. Der typische Verlauf der Methoden ist bei allen Ganglinien ähnlich. Je schmäler die Tagesspitze, desto ähnlicher die Zeitverluste beider Methoden. Eine Anwendung an Beispielen des Schweizer Autobahnnetzes zeigt auf, dass je nach Situation die eine oder die andere Methode geeigneter ist. Generell empfehlen wir jedoch die Methode IVT für Anwendungen in der Schweiz.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK; Bundesamt für Strassen
en_US
dc.title
Bemessungsverkehrsstärken
en_US
dc.title.alternative
Débit de circulation de dimensionnement: Une nouvelle approche; Traffic Volume on Design Level: A new Approach
en_US
dc.type
Report
ethz.title.subtitle
Ein neuer Ansatz
en_US
ethz.journal.volume
1517
en_US
ethz.size
93 p.
en_US
ethz.notes
Schlussbericht VSS 2011/103
en_US
ethz.identifier.nebis
010483690
ethz.publication.place
Bern
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. / Axhausen, Kay W.
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ethz.date.deposited
2017-06-11T16:24:33Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp593652f95b1e352619
ethz.ecitpid
pub:154269
ethz.eth
yes
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ethz.availability
Metadata only
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ethz.rosetta.installDate
2017-07-18T08:01:12Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2021-02-15T03:40:18Z
ethz.rosetta.versionExported
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