Suche
Ergebnisse
-
Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF», Bericht zur zweiten Befragungswelle 2015
(2016)KOF StudiesDie vorliegende Studie untersucht, ob der Rahmenlehrplan des Bildungsgangs «dipl. Betriebswirtschafter/in Höhere Fachschule» an den Höheren Fachschulen für Wirtschaft (RLP HFW) den Anforderungen der Studierenden und Arbeitgebern gerecht wird. Dabei sollen Schwachstellen identifiziert werden, die auf Verbesserungspotential im Rahmen einer Revision des RLP HFW hinweisen.Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zu den Bildungsbiografien von Ehemaligen einer beruflichen Grundbildung in der Bekleidungsgestaltung
(2021)CES StudienDiese Studie nutzt quantitative Methoden, um die Entwicklung der beruflichen Laufbahn und des Potenzials der erworbenen Kompetenzen nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung in der Bekleidungsgestaltung besser zu verstehen. Die zweite Studie zeigt anhand von quantitativen Daten, dass es eine Vielfalt an weiteren beruflichen Wegen gibt, die die Bekleidungsgestalter*innen einschlagen. Die weiteren Ausbildungen von Bekleidungsgestalter*innen ...Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zu den Interviews mit Expert*innen aus der Bekleidungsgestaltung
(2021)CES StudienDiese Studie nutzt qualitative Methoden, um die Entwicklung der beruflichen Laufbahn und des Potenzials der erworbenen Kompetenzen nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung in der Bekleidungsgestaltung besser zu verstehen. Die Studie zeigt anhand von halbstrukturierten Interviews, dass die Expert*innen grundsätzlich zufrieden mit der beruflichen Grundbildung zur Bekleidungsgestalter*in EFZ sind. Am häufigsten arbeiten die Bekleidung ...Report -
Fünfter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Ergebnisse der Längsschnittbefragung von Studierenden
(2022)CES StudiesDieser Bericht präsentiert die Resultate der Längsschnittbefragung von Studierenden während ihrer Ausbildung am AKAD College. Dabei wurden alle Studierenden, die zwischen August 2018 und Februar 2020 ein AKAD-Ausbildungsangebot zur Berufsmaturität II starteten, zu mehreren Zeitpunkten ihrer Ausbildung befragt. Die dabei erhobenen Daten wurden durch administrative Daten von AKAD College ergänzt. Die Befragung der Studierenden erhob deren ...Report -
Schlussbericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II
(2022)CES StudiesDieser Schlussbericht zeigt die Wirkung von Selbststudium des AKAD College und untersucht, wie sich das Selbststudium auf den Abschluss, die Bildungsbiografie, die Arbeitsmarktsituation, die Soft-Skills und die Zufriedenheit der Studierenden der Berufsmaturität II auswirkt. Dazu werden Befragungen aktueller und ehemaliger AKAD-Studierender sowie administrative Daten des AKAD College sowie BFS Daten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ...Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zur Analyse der Arbeitsmarktsituation und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
(2022)CES StudienDer Abschlussbericht fasst verschiedene Analysen zusammen, welche Ehemalige befragen, Experten interviewen und existierende Daten auswerten. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die berufliche Grundbildung «Bekleidungsgestalter/in EFZ» eine solide Erstausbildung für den Berufseinstieg und das berufliche Auf- und Umsteigen bietet und dass die Arbeitsmarktsituation der Ehemaligen vergleichbar ist mit derjenigen ähnlicher Bevölkerungsgruppen.Report -
Dritter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Was bestimmt die Wahl des Ausbildungsweges?
(2021)CES StudienDie Bildungsinstitution AKAD College will untersuchen, ob ihr Bildungsangebot zur Berufsmaturität II, welches einen hohen Anteil Selbststudium aufweist, zielführend ist bzw. die Studierenden optimal auf einen erfolgreichen Abschluss der Berufsmaturität vorbereitet. Deshalb werden in dieser Studie die drei Ausbildungswege verglichen, welche das AKAD College für die Berufsmaturität II anbietet. Diese drei Wege unterscheiden sich hinsichtlich ...Report -
Vierter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Analyse von Daten aus Bildungs- und AHV-Registern
(2021)CES StudienDieser Bericht nutzt die BFS Daten der Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) um die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation nach Abschluss einer Berufsmaturität II zu analysieren. Dabei steht der Zusammenhang mit drei Indikatoren für einen höheren Anteil Selbststudium im Vordergrund: das Pensum der Ausbildung, der Typ der Schule, von welcher der Berufsmaturitätsabschluss vergeben wird, und die Distanz zwischen dem Wohnort ...Report -
Folgen der COVID-19-Pandemie für den Berufsbildungs- und Lehrstellenmarkt in der Gastronomie und Hotellerie
(2021)CES StudienDieser Bericht analysiert, wie stark Lehrbetriebe und Lernende in Berufen der Gastronomie und Hotellerie von COVID-19 betroffen waren und wie sich COVID-bedingte Veränderungen auf den Lehrstellenmarkt, den Kompetenzerwerb der Lernenden und den Berufseinstieg ausgewirkt haben. Die Untersuchung basieren auf monatlichen Befragungen von Betrieben des Projektes LehrstellenPuls. Die Ergebnisse zeigen, dass die Berufe der Gastronomie und ...Report -
Folgen der COVID-19-Pandemie für den Berufsbildungs- und Lehrstellenmarkt in der Gastronomie und Hotellerie
(2022)CES StudienDieser Bericht analysiert, wie sich das Interesse und Bewerbungsverhalten von Jugendlichen für Gastronomie- und Hotellerie-Berufe über die Zeit während der COVID-19-Pandemie verändert haben. Die Untersuchung basiert auf Daten der Lehrstellenplattform Yousty AG zu Bewerbungen und zum Online-Tool Berufs-Finder. Der Berufs-Finder fragt Jugendliche wie sehr sie sich für verschiedene Arbeitscharakteristika interessieren (z.B. mit Menschen ...Report