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Datum
2016-06Typ
- Working Paper
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
Die unmittelbaren Vorteile der Einführung vollautonomer Fahrzeuge sind bereits heute sehr gut absehbar. So werden lange Reisen und Pendeln angenehmer und die Sicherheit auf Schweizerischen Strassen wird nicht mehr durch menschliches Versagen beeinträchtigt. Zudem wird der Führerschein keine Voraussetzung mehr für individuelle, günstige und komfortable Transportangebote darstellen. Nichtsdestotrotz bestehen erhebliche Unsicherheiten über die positiven und negativen Auswirkungen für das gesamte Verkehrssystem. Darüber hinaus ist unklar wann und in welcher Form autonome Fahrzeuge den Kunden zur Verfügung stehen werden. In diesem Beitrag werden daher Prognosen und Szenarien unterschiedlichster Quellen miteinander verglichen und ein Überblick über mögliche Veränderungen gegeben, die für die Verkehrsplanung relevant sind. Zudem wird ein Forschungsvorhaben vorgestellt, welches Antworten auf die sich daraus ergebenden Fragestellungen bieten soll. In dessen Rahmen sollen Befragungen und agentenbasierten Simulationen verwendet werden. Mehr anzeigen
Persistenter Link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000249260Publikationsstatus
publishedZeitschrift / Serie
Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungBand
Verlag
IVT, ETH ZürichThema
Autonome Fahrzeuge; Agentenbasierte Simulation; Stated-Preference Befragung; Szenarioanalyse autnome FahrzeugeOrganisationseinheit
03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
Zugehörige Publikationen und Daten
Is previous version of: http://hdl.handle.net/20.500.11850/119978
ETH Bibliographie
yes
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