Wave 1A der Grossbefragung „Mobilität und Autokauf“ (Basisbefragung)
Open access
Datum
2006-07-31Typ
- Report
ETH Bibliographie
yes
Altmetrics
Abstract
Bei dem vorliegenden Bericht handelt es sich um den Hintergrundbericht der Wave 1A der Grossbefragung zu Mobilität und Autokauf, die im Rahmen des Projektes „Entscheidungsfaktoren beim Kauf treibstoffeffizienter Neuwagen“ durchgeführt wurde. Mit dieser Befragung wurden Daten zu Entscheidungsprozessen und -kriterien sowie zu weiteren Einflussfaktoren und Käufercharakteristika erhoben, von denen angenommen wird, dass sie das Kaufverhalten der Schweizer Konsumenten bestimmen bzw. beeinflussen, insbesondere in Hinblick auf die Treibstoff-Effizienz eines gekauften Autos. Dieser Bericht soll zusammen mit den weiteren Hintergrundberichten im Rahmen des Projektes Einblick in das methodische Vorgehen und die Datengrundlage geben. Zunächst wird ein kurzer Überblick gegeben über Ausgangslage, Ziele und Methode des Projektes, wobei auf die Einbettung dieser Befragung in die Gesamtbefragung eingegangen wird. Anschliessend wird die Vorgehensweise bei der Befragung beschrieben: die Entwicklung und die Inhalte des Fragebogens, die Auswahl der Stichprobe, an die der Fragebogen versendet wurde und die Durchführung der Befragung selbst sowie ihr Rücklauf. Des Weiteren werden die soziodemographischen Charakteristika der Gesamtstichprobe sowie von verschiedenen Untergruppen, die für das Thema relevant erscheinen, beschrieben. Schliesslich wird auf Ergebnisse zur Repräsentativität der Daten aus Vergleichen mit Volkszählungsdaten Bezug genommen. This report is the background report on wave 1a of the large-scale survey about mobility and car purchase, which was conducted within the project “How people buy fuel-efficient cars”. By means of this survey, information about decision processes and criteria as well as further influencing factors and consumer characteristics were collected, which are supposed to be of relevance for the purchase behavior of the Swiss consumers, especially with regard to fuel-efficiency of a car finally bought. This report, together with the other background reports within the project, intends to give insight into the methodical approach and into the data base of the project. First, an overview on the starting position, the aim and the method of the project is given, which also presents how this survey wave is embedded in the whole survey. Afterwards the approach of the survey is described. This includes the development and contents of the questionnaire, the specification of the sample as well as the way the survey was conducted and the response rate. For the whole sample as well as for various subsamples, which seem relevant for the topic, sociodemographic characteristics are described. Finally, we refer to results on the representativeness of the sample from comparisons with data from the population census. Mehr anzeigen
Persistenter Link
https://doi.org/10.3929/ethz-a-006123284Publikationsstatus
publishedZeitschrift / Serie
Bericht zum Schweizer AutokaufverhaltenBand
Verlag
ETH Zurich, Institute for Environmental Decisions (IED), Natural and Social Science Interface (NSSI)Ausgabe / Version
überarbeitete VersionThema
Autokauf; Befragung; Entscheidungsverhalten; Entscheidungskriterien; PräferenzenOrganisationseinheit
03400 - Scholz, Roland W.
Anmerkungen
Report EMDM2021. Überarbeitete Version vom 27. Februar 2007.ETH Bibliographie
yes
Altmetrics