Vierter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Analyse von Daten aus Bildungs- und AHV-Registern
Open access
Date
2021-07-15Type
- Report
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Dieser Bericht nutzt die BFS Daten der Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) um die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation nach Abschluss einer Berufsmaturität II zu analysieren. Dabei steht der Zusammenhang mit drei Indikatoren für einen höheren Anteil Selbststudium im Vordergrund: das Pensum der Ausbildung, der Typ der Schule, von welcher der Berufsmaturitätsabschluss vergeben wird, und die Distanz zwischen dem Wohnort und dem Schulstandort. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass ein höherer Anteil Selbststudium die Abschlussquote reduziert, die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation jedoch kaum beeinflussen. Somit zeigen die Ergebnisse keine Evidenz dafür, dass ein höherer Anteil Selbststudium die Qualität der Berufsmaturitätsausbildung beeinflusst. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000497813Publication status
publishedJournal / series
CES StudienVolume
Publisher
ETH Zürich, Professur für BildungssystemeSubject
Selbststudium; Berufliche Qualifiationen (Beruftsausbildung)Organisational unit
09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
Related publications and datasets
Continues: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000476435
Is part of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000533014
Notes
Studie im Auftrag von AKAD College.More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics