Show simple item record

dc.contributor.author
Menendez, Monica
dc.contributor.author
Guler, S. Ilgin
dc.contributor.author
Puffe, Enrico
dc.date.accessioned
2019-08-12T07:53:05Z
dc.date.available
2017-06-11T15:58:22Z
dc.date.available
2019-08-12T07:35:46Z
dc.date.available
2019-08-12T07:53:05Z
dc.date.issued
2015-09
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/97653
dc.description.abstract
Das in VSS-Norm SN 640 022 enthaltene Schätzverfahren zur Bemessung von Knoten ohne Lichtsignalanlagen berücksichtigt nur Konfliktsituationen zwischen Motorfahrzeugen. Da in diesem Verfahren die Einflüsse des öffentlichen Verkehrs sowie der Fussgänger und Velofahrer nicht berücksichtigt sind, kann diese Norm für städtische Verhältnisse nicht angewendet werden. Im Forschungsauftrag VSS 2008/301 wurde ein analytisches Verfahren entwickelt, welches die Berücksichtigung verschiedener Verkehrsarten an ungesteuerten Knoten ermöglicht. Die Methodik des neuen Schätzverfahrens basiert auf Sättigungswerten der vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Motorfahrzeuge sowie auf den Zusammenhängen zwischen Sättigung und Verkehrsstärke an Konfliktpunkten. Diese wurden aufgrund von kurzzeitigen Zählungen in der Stadt Zürich geschätzt. Bei den in VSS 2008/301 angegebenen Sättigungswerten für öffentliche Verkehrsmittel, Fussgänger und Velofahrer handelt es sich um Erfahrungswerte. Diese Werte sind in der geplanten Untersuchung zu überprüfen. Zu diesem Zweck sind mittels empirischer Untersuchungen an Knoten mit Referenzcharakter die für schweizerische Verhältnisse repräsentativen Richtwerte zu ermitteln. Dabei sind Verhältnisse in verschieden grossen Städten zu berücksichtigen. Bei den Zusammenhängen zwischen Verkehrsstärke und Sättigung stehen die Wechselwirkungen im Vortrittsverhalten zwischen vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Verkehrsteilnehmern am Konfliktpunkt im Vordergrund. Dazu sind entsprechende Schwellenwerte abzuleiten. Die Richtwerte der maximalen Sättigung vortrittsberechtigter und vortrittsbelasteter Fussgänger, Velofahrer, Trams und Busse können zudem aufgrund der Ergebnisse in den laufenden Forschungsarbeiten VSS 2007/306 und VSS 2007/305 verifiziert werden. Aufgrund der neuen Erkenntnisse ist ein Normentwurf zu erarbeiten.<br/><br/>The estimation method contained in VSS standard SN 640 022 to the assessment of uncontrolled intersections takes into account only conflict situations between motor vehicles. Since in this method the influences of the public transport as well as the pedestrians and bicycles are not considered, this standard cannot be used for urban conditions. An analytical method which considers the different traffic types at uncontrolled intersections was developed in the research project VSS 2008/301. The methodology of the new estimation method is based on saturation values of the motor vehicles with the right of way and those that have to give way as well as on the coherences between saturation and traffic volume at conflict areas. These were valued due to short-time measurements in the city of Zurich. The saturation values regarding to the public transport, pedestrians and bicycles are based on experience. These values have to be checked in the planned research project. Therefore the reference values have to be determined by empirical studies at intersections with reference character for Swiss conditions. Conditions in towns of different size have to be taken into account. At the coherences between traffic volume and saturation the interactions between vehicles with the right of way and those that have to give way at conflict area are in the foreground. To this corresponding threshold values have to be derived. The reference values of the maximum saturation for pedestrians, bicycles, tramways and busses with the right of way and those that have to give way moreover can be verified due to the results of the ongoing research projects VSS 2007/306 and VSS 2007/305. Due to the new knowledge a new standard concept has to be worked out. --> Das in VSS-Norm SN 640 022 enthaltene Schätzverfahren zur Bemessung von Knoten ohne Lichtsignalanlagen berücksichtigt nur Konfliktsituationen zwischen Motorfahrzeugen. Da in diesem Verfahren die Einflüsse des öffentlichen Verkehrs sowie der Fussgänger und Velofahrer nicht berücksichtigt sind, kann diese Norm für städtische Verhältnisse nicht angewendet werden. Im Forschungsauftrag VSS 2008/301 wurde ein analytisches Verfahren entwickelt, welches die Berücksichtigung verschiedener Verkehrsarten an ungesteuerten Knoten ermöglicht. Die Methodik des neuen Schätzverfahrens basiert auf Sättigungswerten der vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Motorfahrzeuge sowie auf den Zusammenhängen zwischen Sättigung und Verkehrsstärke an Konfliktpunkten. Diese wurden aufgrund von kurzzeitigen Zählungen in der Stadt Zürich geschätzt. Bei den in VSS 2008/301 angegebenen Sättigungswerten für öffentliche Verkehrsmittel, Fussgänger und Velofahrer handelt es sich um Erfahrungswerte. Diese Werte sind in der geplanten Untersuchung zu überprüfen. Zu diesem Zweck sind mittels empirischer Untersuchungen an Knoten mit Referenzcharakter die für schweizerische Verhältnisse repräsentativen Richtwerte zu ermitteln. Dabei sind Verhältnisse in verschieden grossen Städten zu berücksichtigen. Bei den Zusammenhängen zwischen Verkehrsstärke und Sättigung stehen die Wechselwirkungen im Vortrittsverhalten zwischen vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Verkehrsteilnehmern am Konfliktpunkt im Vordergrund. Dazu sind entsprechende Schwellenwerte abzuleiten. Die Richtwerte der maximalen Sättigung vortrittsberechtigter und vortrittsbelasteter Fussgänger, Velofahrer, Trams und Busse können zudem aufgrund der Ergebnisse in den laufenden Forschungsarbeiten VSS 2007/306 und VSS 2007/305 verifiziert werden. Aufgrund der neuen Erkenntnisse ist ein Normentwurf zu erarbeiten.
en_US
dc.description.abstract
The estimation method contained in VSS standard SN 640 022 to the assessment of uncontrolled intersections takes into account only conflict situations between motor vehicles. Since in this method the influences of the public transport as well as the pedestrians and bicycles are not considered, this standard cannot be used for urban conditions. An analytical method which considers the different traffic types at uncontrolled intersections was developed in the research project VSS 2008/301. The methodology of the new estimation method is based on saturation values of the motor vehicles with the right of way and those that have to give way as well as on the coherences between saturation and traffic volume at conflict areas. These were valued due to short-time measurements in the city of Zurich. The saturation values regarding to the public transport, pedestrians and bicycles are based on experience. These values have to be checked in the planned research project. Therefore the reference values have to be determined by empirical studies at intersections with reference character for Swiss conditions. Conditions in towns of different size have to be taken into account. At the coherences between traffic volume and saturation the interactions between vehicles with the right of way and those that have to give way at conflict area are in the foreground. To this corresponding threshold values have to be derived. The reference values of the maximum saturation for pedestrians, bicycles, tramways and busses with the right of way and those that have to give way moreover can be verified due to the results of the ongoing research projects VSS 2007/306 and VSS 2007/305. Due to the new knowledge a new standard concept has to be worked out.
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
UVEK, ASTRA
en_US
dc.title
Verkehrsablauf an ungesteuerten Knoten innerorts unter Berücksichtigung der verschiedenen Verkehrsarten
en_US
dc.title.alternative
Traffic flow at uncontrolled urban intersections with atten-tion to different modes of traffic; determination of repre-sentative standard values and interrelations
en_US
dc.title.alternative
Écoulement du trafic à des carrefours sans feux de circula-tion dans les espaces bâtis compte tenu des différents types des transports; détermination de valeurs
en_US
dc.type
Report
ethz.title.subtitle
Ermittlung repräsentativer Richtwerte und Zusammenhänge
en_US
ethz.journal.title
VSS Forschungsbericht
ethz.journal.volume
1528
en_US
ethz.size
116 p.
en_US
ethz.notes
VSS 2011/308
en_US
ethz.publication.place
Bern
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::08686 - Gruppe Strassenverkehrstechnik
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::08686 - Gruppe Strassenverkehrstechnik
ethz.date.deposited
2017-06-11T15:58:31Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp593652e51456b54556
ethz.ecitpid
pub:152650
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Metadata only
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-14T15:02:24Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2019-08-12T07:53:12Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&amp;rft.atitle=Verkehrsablauf%20an%20ungesteuerten%20Knoten%20innerorts%20unter%20Ber%C3%BCcksichtigung%20der%20verschiedenen%20Verkehrsarten&amp;rft.jtitle=VSS%20Forschungsbericht&amp;rft.date=2015-09&amp;rft.volume=1528&amp;rft.au=Menendez,%20Monica&amp;Guler,%20S.%20Ilgin&amp;Puffe,%20Enrico&amp;rft.genre=report&amp;
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

FilesSizeFormatOpen in viewer

There are no files associated with this item.

Publication type

Show simple item record