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Formation professionnelle initiale Création de vêtements
(2023)CES StudiesTant le marché du textile que de la mode évolue selon une dynamique croissante sous l’influence de facteurs économiques tels que l’individualisation, la numérisation, la durabilité et la régionalisation. Cette évolution constitue un défi pour les formations professionnelles en création de vêtements. Dans ce contexte, la question se pose au sujet des possibilités de développement au terme de la formation initiale et du potentiel que ...Report -
Initial vocational education and training (VET) in fashion design
(2023)CES StudiesBoth the textiles and fashion markets are changing at an increasingly rapid pace as a result of economic drivers such as individualisation, digitalisation, sustainability and regionalisation. These changes also present challenges for initial vocational education and training (VET) programmes in fashion design. Against the backdrop of these developments, the question arises as to what career prospects graduates of initial VET programmes ...Report -
Berufliche Grundbildung Bekleidungsgestaltung
(2023)CES StudiesSowohl der Textil- als auch der Modemarkt ändern sich mit zunehmender Dynamik infolge wirtschaftlicher Treiber wie Individualisierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Regionalisierung. Diese Veränderungen stellen auch die beruflichen Grundbildungen in der Bekleidungsgestaltung vor Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Entwicklungsmöglichkeiten Absolvent:innen einer beruflichen Grundbildung in der ...Report -
Formazione professionale di base Creazione d’abbigliamento
(2023)CES StudiesNel settore tessile e della moda il mercato cambia ed evolve in modo sempre più dinamico. Tale trasformazione è catalizzata da diversi fattori economici, tra cui l’individualizzazione, la digitalizzazione, la sostenibilità e la regionalizzazione. Questa evoluzione rappresenta una sfida anche per le formazioni professionali di base nel settore della creazione d’abbigliamento. In tale contesto, si pone una domanda di fondo, vale a dire quali ...Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zur Analyse der Arbeitsmarktsituation und Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
(2022)CES StudienDer Abschlussbericht fasst verschiedene Analysen zusammen, welche Ehemalige befragen, Experten interviewen und existierende Daten auswerten. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die berufliche Grundbildung «Bekleidungsgestalter/in EFZ» eine solide Erstausbildung für den Berufseinstieg und das berufliche Auf- und Umsteigen bietet und dass die Arbeitsmarktsituation der Ehemaligen vergleichbar ist mit derjenigen ähnlicher Bevölkerungsgruppen.Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zu den Interviews mit Expert*innen aus der Bekleidungsgestaltung
(2021)CES StudienDiese Studie nutzt qualitative Methoden, um die Entwicklung der beruflichen Laufbahn und des Potenzials der erworbenen Kompetenzen nach Abschluss einer beruflichen Grundbildung in der Bekleidungsgestaltung besser zu verstehen. Die Studie zeigt anhand von halbstrukturierten Interviews, dass die Expert*innen grundsätzlich zufrieden mit der beruflichen Grundbildung zur Bekleidungsgestalter*in EFZ sind. Am häufigsten arbeiten die Bekleidung ...Report -
Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Wie beeinflusst COVID-19 den Kompetenzerwerb von Berufslernenden?
(2021)CES StudienDer LehrstellenPuls erhebt seit April 2020 jeden Monat die aktuelle Situation der Lehrbetriebe und Berufslernenden in der Schweiz anhand einer Betriebsbefragung. Dieser Bericht untersucht anhand dieser Daten, wie stark der Kompetenzerwerb der Lernenden durch COVID-19 beeinträchtigt wurde. Zudem werden verschiedene Einflusskanäle beleuchtet, welche für den Einfluss von COVID-19 auf den Kompetenzerwerb verantwortlich sind. Dieser Bericht ...Report -
Sechster Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF»
(2020)CES StudienDie Trägerschaft des Rahmenlehrplans «dipl. Betriebswirtschafter/in Höhere Fachschule» für Wirtschaft (RLP HFW) hat die ETH Zürich damit beauftragt, die Revision des RLP HFW 2008 zu validieren. Diese Validierung basiert auf der Evaluation des RLP HFW anhand von drei Datenquellen: Die Befragungen der Studierenden und ihrer Arbeitgeber zwischen 2014 und 2018, der Ehemaligenbefragung 2018 und die teilstrukturierten Interviews mit zehn ...Report -
Informationsstand und Entscheidungsprozess zu weiterführenden Ausbildungen
(2020)CES StudienDer Bericht untersucht in der Deutschschweiz das Ausbildungsverhalten von jungen Erwachsenen, welche ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder ein Eidgenössisches Berufsattest (EBA) abgeschlossen haben. Dabei haben 539 Personen zwischen 18 und 35 Jahren Fragen zu verschiedensten Aspekten ihres Ausbildungsverhalten beantwortet. Insgesamt interessieren sich die jungen Erwachsenen mit Berufslehrabschluss durchaus für weitere Ausbildungen. ...Report -
Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Bericht zur ersten Befragung bei Lehrbetrieben im April 2020
(2020)CES StudienDas Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrbetriebe und deren Berufslernende in der Schweiz. Dazu erfolgt eine monatliche Erhebung bei Lehrbetrieben in der Schweiz, erstmals im April 2020. Der vorliegende Detailbericht präsentiert die Analyse dieser ersten Erhebung und damit die Resultate zu den Auswirkungen während des Shutdowns. Im Fokus der Analysen stehen die Auswirkungen der ...Report