Search
Results
-
Lehrstellenmarkt: Auswirkungen der Pandemie
(2022)Inside Berufsbildung PodcastLange Zeit blieb die Frage offen, ob sich der Lehrstellenmarkt aufgrund der Corona-Pandemie verändert und welche Veränderungen noch in der Zukunft zu spüren sein werden. Aus diesem Grund hat die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich und yousty.ch gemeinsam von 2020 bis 2022 die Bildungslandschaft beobachtet, um allfällige Schwachstellen im Lehrstellenmarkt zu identifizieren. Thomas Bolli, von der ETH Zürich und Marc, von yousty.ch, ...Other Publication -
Comment la numérisation influence-t-elle les besoins en formations et formations continues ?
(2022)ODEC BulletinLa numérisation a des répercussions sur différents aspects de la vie professionnelle et place les collaborateurs devant de nombreux défis. C’est pourquoi il peut s’avérer nécessaire de se tenir à jour au moyen de formations et de formations continues. Cet article montre, du point de vue des étudiants et des diplômés ES, dans quelle mesure ces formations et formations continues sont nécessaires pour relever les défis engendrés par la numérisation.Other Publication -
Wie beeinflusst die Digitalisierung den Bedarf an Aus- und Weiterbildungen?
(2022)ODEC BulletinDie Digitalisierung wirkt sich auf verschiedene Aspekte des Arbeitslebens aus und stellt die Beschäftigten vor vielfältige Herausforderungen. Deshalb kann es nötig sein, sich mittels zusätzlicher Aus- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand zu halten. Dieser Beitrag zeigt aus Sicht der Studierenden und Absolvierenden HF, inwieweit Aus- und Weiterbildungen notwendig sind, um den durch die Digitalisierung entstandenen Herausforderungen ...Other Publication -
Résultats du «Pouls des places d’apprentissage» de novembre 2022
(2022)Pouls des places d’apprentissage – Fiche d’informationEn coopération avec la plateforme de places d’apprentissage Yousty, la chaire des systèmes éducatifs de l’ETH Zurich analyse régulièrement les effets de la pandémie de COVID-19 sur la formation professionnelle de base en Suisse. Dans l’enquête de novembre 2022, notre enquête «le pouls des places d’apprentissage» a interrogé pour la première fois les entreprises sur les résiliations de contrats d'apprentissage. Selon les entreprises ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls November 2022
(2022)LehrstellenPuls – FaktenblattDie Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty regelmässig die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. In der neusten Erhebung vom November 2022 hat der LehrstellenPuls die Betriebe erstmals zu den Lehrvertragsauflösungen befragt. Gemäss den befragten Lehrbetrieben haben Lehrvertragsauflösungen während der Pandemie eher zugenommen, wobei ...Other Publication -
Résultats du «Pouls des places d’apprentissage» de février 2022
(2022)Pouls des places d’apprentissage – Fiche d’informationEn réussissant à recruter bon nombre d’apprentis qui débuteront leur apprentissage cet été, les entreprises formatrices ont pu aller de l'avant. Néanmoins, le processus de recrutement n'est pas encore aussi avancé qu'en février l’année précédente. Les apprentis actuels effectuent à nouveau leur formation principalement en présentiel - même dans les domaines professionnels où la part de télétravail est relativement élevée. Mais les prochaines ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls März 2022
(2022)LehrstellenPuls – FaktenblattDie Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse der neusten Erhebung im März 2022 widerspiegeln die Entspannung der pandemischen Lage, wobei fast alle Berufslernenden zumindest Teilzeit an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten. Zudem konnten die Betriebe mit der ...Other Publication -
Résultats du «Pouls des places d’apprentissage» Juin 2022
(2022)Pouls des places d’apprentissage – Fiche d’informationEn coopération avec la plateforme de places d'apprentissage Yousty, la chaire des systèmes de formation de l'EPF Zurich a analysé chaque mois pendant deux ans les effets de la pandémie COVID-19 sur la formation professionnelle initiale en Suisse. Comme toutes les mesures restrictives liées au COVID19 ont été levées en Suisse le 1er avril 2022, la fréquence des enquêtes sur «le pouls des places d’apprentissages » est devenue trimestrielle ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls Juni 2022
(2022)LehrstellenPuls – FaktenblattDie Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhob in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty während zwei Jahren monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Obwohl am 1. April 2022 sämtliche Massnahmen zur Pandemie in der Schweiz aufgehoben wurden, wird der LehrstellenPuls seit Juni 2022 in einer vierteljährlichen Frequenz weitergeführt. Dabei werden mögliche Langzeitfolgen ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls Dezember 2021
(2022)LehrstellenPuls – FaktenblattDie Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse der Befragung von Lehrbetrieben im Dezember 2021 zeigen, dass sich die stark ansteigenden COVID-Fallzahlen auf die Situation der Lernenden auswirken. So arbeiteten weniger Lernende normal am Arbeitsplatz, während mehr im ...Other Publication