Search
Results
-
Es sind die Menschen, die das Hochschulquartier lebendig machen
(2018)Zürcher KMUInner City Campus: Das Hochschulgebiet Zürich Zentrum entsteht neu. Hoch uber der Stadt soll ein lebendiges Quartier entstehen, das Lehre, Forschung und klinische Versorgung künftig noch besser als bisher miteinander verbindet. Ein einmaliges Projekt, für welches die ETH, die Universität und das Universitatsspital Zürich zusammenspannen.Newspaper Article -
Die ETH-Bibliothek wird digital - und bleibt doch ein Hort der Bücher
(2016)NZZ am SonntagDie Thesen des ETH-Bibliothekars zur Zukunft der Bibliothek waren Denkanstoss, nicht Ausdruck eines Strategiewechsels. Die ETH pflegt weiterhin das ganze Medienspektrum.Newspaper Article -
Löst eine Seilbahn die Probleme? - 3 Fragen an Ulrich Weidmann
(2014)Winterthurer StadtanzeigerKönnte eine Seilbahn die Verkehrsprobleme der Stadt Winterthur lösen oder zumindest vermindern? Mit diesem Gedankenspiel beschäftigt sich der Winterthurer Serafin Fürbringer (18) in seiner Maturarbeit. Dazu hat er am 5. November eine Podiumsdiskussion organisiert.Newspaper Article -
In einer S-Bahn kann man so lange stehen wie in einem Tram
(2014)Tages-AnzeigerVerkehrsexperte Ulrich Weidmann hält Stehplätze in Zürcher S-Bahnen für unumgänglich. Deren Akzeptanz hänge aber nicht nur von der Dauer der Fahrt ab.Newspaper Article -
-
Wir brauchen eine Verkehrswende
(2014)Tages-AnzeigerDer Verkehr belastet die Umwelt am meisten, und er wächst unvermindert an. Laut ETH-Professor Ulrich Weidmann muss die Raumplanung in der Schweiz zum Ziel haben, dass noch mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.Newspaper Article -
Wir brauchen eine Verkehrswende
(2014)Der BundDer Verkehr belastet die Umwelt am meisten, und er wächst unvermindert an. Laut ETH-Professor Ulrich Weidmann muss die Raumplanung in der Schweiz zum Ziel haben, dass noch mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen.Newspaper Article -
-
Endstation Chaos
(2014)Zürcher KMUZürcher U-Bahn Traum Menschenüberflutete Perrons und vollgestopfte Trams sind im städtischen Verkehr keine Seltenheit. Wer das urbane Mobilitätsangebot in Anspruch nimmt, ist sich Wartezeiten und Drängeleien gewöhnt. Im Hinblick auf das rasante Wachstum der Limmatstadt ziehen Stadtplaner ein fast vergessenes Projekt aus der Schublade: die Zürcher U-Bahn. Wir haben mit ETH-Professor Ulrich Weidmann über den Zürcher Nahverkehr im 21. ...Newspaper Article -