Show simple item record

dc.contributor.author
Weis, Claude
dc.contributor.author
Axhausen, Kay W.
dc.date.accessioned
2019-09-11T07:52:54Z
dc.date.available
2017-06-08T22:55:13Z
dc.date.available
2019-09-11T07:41:43Z
dc.date.available
2019-09-11T07:52:54Z
dc.date.issued
2010-01
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/18289
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000018289
dc.description.abstract
Selbst nachdem im Zuge der aktuellen Wirtschaftskrise die massiven Ölpreissteigerungen der vergangenen Monate gebremst worden sind, sind in mittelbarer Zukunft Benzinpreise von 4.- CHF pro Liter und mehr durchaus vorstellbar. Dies warf zum Zeitpunkt des Beginns der Studie die Frage auf, wie sich die Nachfrage im motorisierten Individualverkehr sowie im öffentlichen Verkehr als Reaktion auf diese vorher nie dagewesenen Preisstrukturen verändern würde. Die Studie ergänzt und erweitert die Ergebnisse, welche bereits im Rahmen der Studien zur Verkehrsmittelwahl, zum Mobility in der Schweiz sowie zu den Zahlungsbereitschaften im Personenverkehr erzielt wurden. Die Erweiterung besteht darin, dass wie erwähnt weitaus höhere Preise als noch vor einigen Jahren angenommen vorstellbar sind. Die resultierenden Benzinpreiselastizitäten liegen beim heutigen Preisniveau zwischen -0.1 und -0.5. bei einem Benzinpreis von 5 CHF/l zwischen -0.2 und -1.5. Auch Effekte auf die langfristigen Entscheidungen, also die Ausstattung der Befragten mit Mobilitätswerkzeugen, konnten nachgewiesen werden.
en_US
dc.description.abstract
--> Even after the heavy increases in fuel prices have been slowed by the current worldwide economic crisis, fuel prices of 4.- CHF per litre and more are quite imaginable in the mid-term future. At the beginning of the present study, the unusually high prices raised the question of how private and public transport demand would react to further changes. The study complements and extends the results that have been previously established in the Mode Choice, Mobility Pricing and Swiss Value of Travel Time Savings studies. The extension is the above mentioned larger bandwidth for travel. The resulting fuel price elasticities were found to be between -0.1 and -0.5 at the current price levels, and between -0.2 and -1.5 at a 5 CHF/l fuel price. Effects on long-term decisions, i.e. the respondents’ mobility tool ownership, were also found to be significant.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
en
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zürich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Benzinpreissteigerung
en_US
dc.subject
Nachfrageelastizitäten
en_US
dc.subject
Verkehrsmittelwahl
en_US
dc.subject
Mobilitätswerkzeugbesitz
en_US
dc.title
Benzinpreis und Bahnnutzung
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.title.subtitle
Studie im Auftrag der Schweizerischen Bundesbahnen
en_US
ethz.size
102 p.
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt und Landschaft D-ARCH::02226 - NSL - Netzwerk Stadt und Landschaft / NSL - Network City and Landscape
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::03521 - Axhausen, Kay W. (emeritus) / Axhausen, Kay W. (emeritus)
ethz.date.deposited
2017-06-08T22:55:16Z
ethz.source
ECIT
ethz.identifier.importid
imp59364c8c9222358811
ethz.ecitpid
pub:30414
ethz.eth
yes
en_US
ethz.identifier.internal
619
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2017-07-12T10:39:16Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T09:20:08Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Benzinpreis%20und%20Bahnnutzung&rft.date=2010-01&rft.au=Weis,%20Claude&Axhausen,%20Kay%20W.&rft.genre=report&rft.btitle=Benzinpreis%20und%20Bahnnutzung
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record