Suche
Ergebnisse
-
LELAM-TVET4INCOME: Synthesis of results from the first phase of the project
(2020)LELAM Working PapersWorking Paper -
Potenzialanalyse zweiter Arbeitsmarkt
(2024)CES StudienIn der heutigen Schweizer Wirtschaft leiden viele Unternehmen unter Fachkräftemangel. Ein Lösungsansatz besteht in der Integration von Menschen aus dem zweiten Arbeitsmarkt. Die Forschungsfrage dieser Studie lautet: Wie kann der zweite Arbeitsmarkt in die Fertigungs- und Kunststoffindustrie der Schweiz integriert werden? Besonderes Augenmerk liegt auf dem sogenannten Shop-im-Shop-Modell, das Arbeitskräfte des zweiten Arbeitsmarktes direkt ...Report -
-
Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Bericht zur ersten Befragung bei Lehrbetrieben im April 2020
(2020)CES StudienDas Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrbetriebe und deren Berufslernende in der Schweiz. Dazu erfolgt eine monatliche Erhebung bei Lehrbetrieben in der Schweiz, erstmals im April 2020. Der vorliegende Detailbericht präsentiert die Analyse dieser ersten Erhebung und damit die Resultate zu den Auswirkungen während des Shutdowns. Im Fokus der Analysen stehen die Auswirkungen der ...Report -
Reconnaissance des acquis
(2023)CES StudiesDans cette étude, nous examinons, sur mandat du Secrétariat d'Etat à la formation, à la recherche et à l'innovation (SEFRI), les défis posés par les procédures de " reconnaissance des acquis " dans la formation professionnelle initiale. De telles procédures permettent aux travailleurs de faire reconnaître leurs compétences à un diplôme de la formation professionnelle initiale. La pertinence et le potentiel de la « reconnaissance » en ...Report -
Comparative Advantages of School and Workplace Environment in Competence Acquisition: Empirical Evidence From a Survey Among Professional Tertiary Education and Training Students in Switzerland
(2015)KOF Working PapersThis paper sheds light on the questions how important competences are and which competences can best be learned at school and which competences can be acquired better in the workplace. Exploiting data from a survey among professional tertiary education and training business administration students and their employers in Switzerland, we find that competences related to strategic management, human resource management, organizational design ...Working Paper -
Fünfter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Ergebnisse der Längsschnittbefragung von Studierenden
(2022)CES StudiesDieser Bericht präsentiert die Resultate der Längsschnittbefragung von Studierenden während ihrer Ausbildung am AKAD College. Dabei wurden alle Studierenden, die zwischen August 2018 und Februar 2020 ein AKAD-Ausbildungsangebot zur Berufsmaturität II starteten, zu mehreren Zeitpunkten ihrer Ausbildung befragt. Die dabei erhobenen Daten wurden durch administrative Daten von AKAD College ergänzt. Die Befragung der Studierenden erhob deren ...Report -
Schlussbericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II
(2022)CES StudiesDieser Schlussbericht zeigt die Wirkung von Selbststudium des AKAD College und untersucht, wie sich das Selbststudium auf den Abschluss, die Bildungsbiografie, die Arbeitsmarktsituation, die Soft-Skills und die Zufriedenheit der Studierenden der Berufsmaturität II auswirkt. Dazu werden Befragungen aktueller und ehemaliger AKAD-Studierender sowie administrative Daten des AKAD College sowie BFS Daten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass ...Report -
Working from home is here to stay, but how does it affect learning processes?
(2022)CES Working PapersThis paper investigates how working from home affects learning processes during COVID19. We use longitudinal data gathered in monthly surveys between April 2020 and December 2021 to address this research question, employing apprentices in Switzerland as a case study. Respondent fixed-effects model results show that working from home has a significantly negative impact on practical knowledge but not on theoretical knowledge, relative to ...Working Paper -
Vierter Bericht zum AKAD-Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Analyse von Daten aus Bildungs- und AHV-Registern
(2021)CES StudienDieser Bericht nutzt die BFS Daten der Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) um die Bildungsbiographie und Arbeitsmarktsituation nach Abschluss einer Berufsmaturität II zu analysieren. Dabei steht der Zusammenhang mit drei Indikatoren für einen höheren Anteil Selbststudium im Vordergrund: das Pensum der Ausbildung, der Typ der Schule, von welcher der Berufsmaturitätsabschluss vergeben wird, und die Distanz zwischen dem Wohnort ...Report