Search
Results
-
Drivers and Barriers of Scaling-Up the Dual VETApprenticeship Programme in Nepal
(2020)CES StudiesThe ENSSURE project entails a component of introducing a Dual VET-Apprenticeship in Nepal. This new formal upper secondary education programme combines about one day of classroom education with about five days of workplace training each week for two years. While this project is in its pilot phase, the question arises whether and how this pilot might represent a first step towards a Dual VET-Apprenticeship system in Nepal. Therefore, this ...Report -
Projection of Net Benefits for Companies in the Dual VET-Apprenticeship Programme in Nepal
(2020)CES StudiesThis project analyses the Dual VET-Apprenticeship programme in Nepal that is supported by the Enhanced Skills for Sustainable and Rewarding Employment (ENSSURE) project. This new technical and vocational education and training (TVET)4 programme lasts for two years, combines workplace training with classroom education and leads to a formal degree equivalent to a Technical School Leaving Certificate (TSLC). This working paper presents the ...Report -
Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Bericht zu den monatlichen Befragungen bei Lehrbetrieben von April bis August 2020 mit Fokus auf die Gewichtungsmethodik
(2020)CES StudienDas Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrbetriebe und deren Berufslernende in der Schweiz. Dazu erfolgt eine monatliche Erhebung bei Lehrbetrieben in der Schweiz, erstmals im April 2020. Der vorliegende Detailbericht präsentiert die Analyse der Erhebungen von April bis August 2020 für zukünftige Berufslernende, aktuelle Berufslernende und Berufslernenden im Abschlussjahr. Im Fokus ...Report -
Sechster Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF»
(2020)CES StudienDie Trägerschaft des Rahmenlehrplans «dipl. Betriebswirtschafter/in Höhere Fachschule» für Wirtschaft (RLP HFW) hat die ETH Zürich damit beauftragt, die Revision des RLP HFW 2008 zu validieren. Diese Validierung basiert auf der Evaluation des RLP HFW anhand von drei Datenquellen: Die Befragungen der Studierenden und ihrer Arbeitgeber zwischen 2014 und 2018, der Ehemaligenbefragung 2018 und die teilstrukturierten Interviews mit zehn ...Report -
Informationsstand und Entscheidungsprozess zu weiterführenden Ausbildungen
(2020)CES StudienDer Bericht untersucht in der Deutschschweiz das Ausbildungsverhalten von jungen Erwachsenen, welche ein Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder ein Eidgenössisches Berufsattest (EBA) abgeschlossen haben. Dabei haben 539 Personen zwischen 18 und 35 Jahren Fragen zu verschiedensten Aspekten ihres Ausbildungsverhalten beantwortet. Insgesamt interessieren sich die jungen Erwachsenen mit Berufslehrabschluss durchaus für weitere Ausbildungen. ...Report -
Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung. Bericht zur Berufsentwicklung, Kompetenzanalyse und Ehemaligenbefragung
(2020)CES StudienDer im Rahmen des Forschungsprojekts «Verbleibstudie und Kompetenzanalyse Berufsbildung Bekleidungsgestaltung» verfasste Bericht umfasst drei Teile, die unterschiedliche Aspekte der beruflichen Grundbildungen zur «Bekleidungsgestalter/in EFZ» und «Bekleidungsnäher/in EBA» erforschen. Der erste Teil zur Einordnung der Ausbildung analysiert die Entwicklung der beruflichen Grundbildungen als Bekleidungsgestalter/in, Bekleidungsnäher/in sowie ...Report -
Zweiter Bericht zum AKAD- Bildungsangebot zur Berufsmaturität II: Ergebnisse einer Ehemaligenbefragung
(2020)CES StudienReport -
Identifikation der Auswirkungen von COVID-19 auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Bericht zur ersten Befragung bei Lehrbetrieben im April 2020
(2020)CES StudienDas Forschungsprojekt «LehrstellenPuls» analysiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehrbetriebe und deren Berufslernende in der Schweiz. Dazu erfolgt eine monatliche Erhebung bei Lehrbetrieben in der Schweiz, erstmals im April 2020. Der vorliegende Detailbericht präsentiert die Analyse dieser ersten Erhebung und damit die Resultate zu den Auswirkungen während des Shutdowns. Im Fokus der Analysen stehen die Auswirkungen der ...Report -
Projection of Net Benefits for Companies in the Dual VET-Apprenticeship Programme in Nepal
(2020)KOF StudiesThis project analyses the Dual VET-Apprenticeship programme in Nepal that is supported by the Enhanced Skills for Sustainable and Rewarding Employment (ENSSURE) project. This new technical and vocational education and training (TVET)4 programme lasts for two years, combines workplace training with classroom education and leads to a formal degree equivalent to a Technical School Leaving Certificate (TSLC). This working paper presents the ...Report -
Drivers and Barriers of Scaling-Up the Dual VET-Apprenticeship Programme in Nepal
(2020)KOF StudiesThe ENSSURE project entails a component of introducing a Dual VET-Apprenticeship in Nepal. This new formal upper secondary education programme combines about one day of classroom education with about five days of workplace training each week for two years. While this project is in its pilot phase, the question arises whether and how this pilot might represent a first step towards a Dual VET-Apprenticeship system in Nepal. Therefore, this ...Report