Search
Results
-
Auch während Covid-19 erhöht Digitalisierung die Arbeitszufriedenheit der Diplomierten HF
(2021)ODEC BulletinDie Intensität, mit welcher sich die Digitalisierung auf den Arbeitsalltag auswirkt, wird durch die Folgen der aktuellen Pandemie beeinflusst. Gleichzeitig wirkt sich die Digitalisierung auch auf die Arbeitszufriedenheit aus. In diesem Beitrag untersuchen wir deshalb, wie Digitalisierung die Arbeit von Diplomierten HF verändert hat und welche Auswirkungen sie auf die Arbeitszufriedenheit hat.Other Publication -
Rolle der Organisationen der Arbeit im schweizerischen Bildungssystem
(2021)White Paper SBV/SSEOther Publication -
Comment la numérisation influence-t-elle les besoins en formations et formations continues ?
(2022)ODEC BulletinLa numérisation a des répercussions sur différents aspects de la vie professionnelle et place les collaborateurs devant de nombreux défis. C’est pourquoi il peut s’avérer nécessaire de se tenir à jour au moyen de formations et de formations continues. Cet article montre, du point de vue des étudiants et des diplômés ES, dans quelle mesure ces formations et formations continues sont nécessaires pour relever les défis engendrés par la numérisation.Other Publication -
Wie beeinflusst die Digitalisierung den Bedarf an Aus- und Weiterbildungen?
(2022)ODEC BulletinDie Digitalisierung wirkt sich auf verschiedene Aspekte des Arbeitslebens aus und stellt die Beschäftigten vor vielfältige Herausforderungen. Deshalb kann es nötig sein, sich mittels zusätzlicher Aus- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand zu halten. Dieser Beitrag zeigt aus Sicht der Studierenden und Absolvierenden HF, inwieweit Aus- und Weiterbildungen notwendig sind, um den durch die Digitalisierung entstandenen Herausforderungen ...Other Publication -
-
-
-
-
-
Der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz ist konstant geblieben
(2018)SGAB NewsletterIn der öffentlichen Diskussion wird der Eindruck vermittelt, dass der soziale Status der Berufsbildung in der Schweiz abgenommen habe. Anhand von PISA-Daten haben Forschende der KOF genauer hingeschaut und die relativen kognitiven Kompetenzen von angehenden Berufslernenden mit denjenigen von zukünftigen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein substanzieller Teil der Lernenden mit hohen schulischen ...Newspaper Article