Innovationsstrategien von Schweizer Firmen: Identifikation und Dynamik im Zeitraum 1999–2008
Open access
Author
Date
2018-06Type
- Journal Article
ETH Bibliography
yes
Altmetrics
Abstract
Der Beitrag zielt in einem ersten Teil darauf ab, typische Innovationsstrategien von Schweizer Firmen zu identifizieren. Zu diesem Zweck führen wir anhand der Daten von vier KOF-Innovationsumfragen, die den Zeitraum von 1999 bis 2008 abdecken, eine auf fünfzehn Innovationsindikatoren basierende Clusteranalyse durch. Diese liefert fünf Gruppen von Firmen («Cluster»), die hinsichtlich der zugrundeliegenden Messgrössen sehr ähnlich sind, sich aber gleichzeitig von den Firmen der übrigen Cluster deutlich unterscheiden. Anhand der wichtigsten angebots- und nachfrageseitigen Determinanten der Innovationstätigkeit von Firmen prüfen wir, ob sich die rein statistisch ermittelten Cluster effektiv als unterschiedliche Strategien interpretieren lassen. Es zeigt sich, dass die fünf Cluster tatsächlich ökonomisch plausible Typen von Innovationsstrategien darstellen. In einem zweiten Teil analysieren wir, wie häufig und in welcher Richtung die Firmen ihre Strategie im Zeitablauf anpassen. Die Resultate ermöglichen es zu beurteilen, ob das Muster der strategischen Anpassungen den Erfordernissen des Strukturwandels in einer hoch entwickelten Volkswirtschaft wie der schweizerischen entspricht. Show more
Permanent link
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000270791Publication status
publishedJournal / series
KOF AnalysenVolume
Pages / Article No.
Publisher
KOF Swiss Economic Institute, ETH ZurichSubject
Innovation; Taxonomie von Innovationsstrategien; Dynamik von Innovationsstrategien; technologiebasierter StrukturwandelOrganisational unit
06333 - KOF FB Innovationsökonomik / KOF Innovation Economics
02525 - KOF Konjunkturforschungsstelle / KOF Swiss Economic Institute
Related publications and datasets
Is part of: https://doi.org/10.3929/ethz-b-000270745
More
Show all metadata
ETH Bibliography
yes
Altmetrics