Show simple item record

dc.contributor.author
Genser, Alexander
dc.contributor.author
Neuenschwander, Marco
dc.contributor.author
Kouvelas, Anastasios
dc.date.accessioned
2020-12-16T14:07:03Z
dc.date.available
2020-12-16T13:56:23Z
dc.date.available
2020-12-16T14:07:03Z
dc.date.issued
2020-10
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/456701
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000456701
dc.description.abstract
Im Zuge dieses Forschungsprojektes wurden zwei LSA-Steuerungen in einem Untersuchungsgebiet in der Stadt Luzern untersucht. Dabei wurde die bestehende Steuerung (VS-PLUS) mit der neuartigen Selbst-Steuerung für den FussgängerInnenverkehr (FV), den öffentlichen Verkehr (ÖV) und den motorisierten Individualverkehr (MIV) mit Analysen der Wartezeiten verglichen. Für den MIV wurden zusätzlich Belegungsdauern von Detektoren und die Anzahl an harten Grünabbrüchen bestimmt. Basis der Analyse stellt ein Datensatz mit Detektor- und LSA-Daten von zwei Wochen dar. Die Datengrundlage wurde aufbereitet und auf fehlerhafte Zeitreihen von Messgeräten überprüft. Dabei wurden am Untersuchungsknoten SLU120 7 Detektoren und am SLU121 2 Detektoren von der Untersuchung ausgeschlossen. Folglich wurde die Verkehrsnachfrage analysiert, um die Vergleichbarkeit der Testwochen zu überprüfen. Es zeigt sich, dass der Zusammenhang der Verkehrsstundenwerte der zwei Testwochen nahezu linear ist, was auf eine sehr ähnliche Verkehrsnachfrage schliessen lässt. Die Ergebnisse der durchgeführten statistischen Tests unterstützten diese These.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
IVT, ETH Zurich
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.title
Wirkungsanalyse Selbst-Steuerung
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.size
165 p.
en_US
ethz.notes
Research report
en_US
ethz.publication.place
Zurich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::08686 - Gruppe Strassenverkehrstechnik
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02100 - Dep. Architektur / Dep. of Architecture::02655 - Netzwerk Stadt u. Landschaft ARCH u BAUG / Network City and Landscape ARCH and BAUG
*
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02115 - Dep. Bau, Umwelt und Geomatik / Dep. of Civil, Env. and Geomatic Eng.::02610 - Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst. / Inst. Transport Planning and Systems::08686 - Gruppe Strassenverkehrstechnik
en_US
ethz.date.deposited
2020-12-16T13:56:32Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2020-12-16T14:07:15Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2022-03-29T04:36:03Z
ethz.rosetta.exportRequired
true
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Wirkungsanalyse%20Selbst-Steuerung&rft.date=2020-10&rft.au=Genser,%20Alexander&Neuenschwander,%20Marco&Kouvelas,%20Anastasios&rft.genre=report&rft.btitle=Wirkungsanalyse%20Selbst-Steuerung
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record