Show simple item record

dc.contributor.author
Brückmann, Gracia
dc.contributor.author
Bernauer, Thomas
dc.date.accessioned
2021-08-04T08:52:32Z
dc.date.available
2021-07-15T12:55:36Z
dc.date.available
2021-07-15T13:09:09Z
dc.date.available
2021-07-16T04:20:34Z
dc.date.available
2021-07-16T07:31:03Z
dc.date.available
2021-07-19T08:35:01Z
dc.date.available
2021-08-04T07:00:46Z
dc.date.available
2021-08-04T08:52:32Z
dc.date.issued
2021-07-15
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/495388
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000495388
dc.description.abstract
In diesem Forschungsprojekt untersuchen wir politische Präferenzen und Kaufentscheidungen in Bezug auf Personenwagen in der Schweiz, da der Automobilverkehr eine der Hauptquellen von Treibhausgasemissionen in der Schweiz ist. Aktuell auf dem Markt verfügbare Fahrzeugmodelle, insbesondere rein batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV), haben das Potenzial die Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor zu senken. Um die von einem geringen Niveau aus steigende Nachfrage nach solchen Personenwagen weiter zu erhöhen, benötigt es Verhaltensänderungen in der Bevölkerung hin zum Kauf von energieeffizienteren Fahrzeugen, sowie politische Rahmenbedingungen und gegebenenfalls Anreize. In diesem Projekt haben wir untersucht, welche politischen Anreize durch die öffentliche Meinung akzeptiert werden und ob die Bereitstellung von Informationen und direkte Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen die Nachfrage nach diesen erhöhen. Zu diesem Zwecke erhoben wir exklusive Umfragedaten in mehreren Panelbefragungen von einer Stichprobe von zufällig ausgewählten Schweizer AutohalterInnen und führten ein randomisiert-kontrolliertes Feldexperiment durch. Bei diesem wurden entweder nur Informationen zu BEVs bereitgestellt oder die gleichen Informationen zusätzlich zu einer mehrtägigen Probefahrt mit einem rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeug zugeteilt. Die Ergebnisse dieses Projektes zeigen die Notwendigkeit von Ladeinfrastruktur und die öffentliche Unterstützung für deren Bereitstellung. Das Informationstreatment und das kombinierte Treatment aus Informationen mit Testfahrten ändern die Politikpräferenzen nicht signifikant, aber sie erhöhen das Wissen über Elektrofahrzeuge und verbessern die Einschätzung über diese. Die Kaufabsichten steigen, aber kurzfristig erhöhen die Treatments die realisierte Anschaffung von Elektrofahrzeugen nicht signifikant. Dieser Bericht basiert auf dem Schlussbericht des Projektes.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich, Institut für Wissenschaft, Technologie und Politik (ISTP)
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Electric vehicles
en_US
dc.subject
Policy
en_US
dc.title
Feldreport: "Ergebnisse im Projekt Fostering the Transition Towards More Fuel-Efficient Cars"
en_US
dc.type
Report
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
ISTP Paper Series
ethz.journal.volume
7
en_US
ethz.pages.start
1
en_US
ethz.pages.end
29
en_US
ethz.size
29 p.; 29 p. updated version
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00003 - Schulleitung und Dienste::00085 - Bereich VP Wissenstrsf. & Wirtsch.bez. / Domain VP Knowl. Transfer & Corp. Rel.::00086 - Stab Wissenstransfer und Wirtschaftsbez. / Office of Knowl. Transfer & Corp. Rel.::02890 - Inst. of Science, Technology and Policy / Inst. of Science, Technology and Policy
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02045 - Dep. Geistes-, Sozial- u. Staatswiss. / Dep. of Humanities, Social and Pol.Sc.::03446 - Bernauer, Thomas / Bernauer, Thomas
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02045 - Dep. Geistes-, Sozial- u. Staatswiss. / Dep. of Humanities, Social and Pol.Sc.::03446 - Bernauer, Thomas / Bernauer, Thomas
en_US
ethz.date.deposited
2021-07-15T12:55:41Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2021-07-16T04:20:41Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T14:28:22Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Feldreport:%20%22Ergebnisse%20im%20Projekt%20Fostering%20the%20Transition%20Towards%20More%20Fuel-Efficient%20Cars%22&rft.jtitle=ISTP%20Paper%20Series&rft.date=2021-07-15&rft.volume=7&rft.spage=1&rft.epage=29&rft.au=Br%C3%BCckmann,%20Gracia&Bernauer,%20Thomas&rft.genre=report&
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail
Thumbnail

Publication type

Show simple item record