Ein Gruss nach Mexiko aus der Hochburg des Engadiner Sgraffito
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2023-12-13Type
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Der Künstler Steivan Liun Könz (1940–1998) schuf in den 1990er-Jahren zusammen mit Schulklassen ein bis heute kaum beachtetes Monument. Die sgraffitierte Bildermauer am Dorfrand Guardas wirkt in die weite Landschaft hinaus, ist aber kaum durch Zugangswege erschlossen und wird in touristischen Führern nicht erwähnt. Jenseits einer Klassifizierung als Kunstwerk muss ihre ornamentale und zeichenhafte Kraft jede und jeden beeindrucken, der sie auf einem Rundgang um das Dorf entdeckt. Bei ihrer Betrachtung klingt weniger das Erbe des historischen Engadiner Sgraffito an. Vielmehr ruft die Mauer zwei Hauptwerke des mexikanischen Muralismus der Nachkriegszeit in Erinnerung: die Mosaiken an den Fassaden der Zentralbibliothek von Juan O'Gorman und des Transportministeriums von Carlos Lazo. Show more
Dans les années 1990, l’artiste Steivan Liun Könz (1940-1998) créa, en collaboration avec des élèves, un monument encore peu remarqué. Le mur sgraffité au bord du village de Guarda s’ouvre sur le vaste paysage, mais il n’est guère desservi par des chemins d’accès et n’est pas mentionné dans les guides touristiques. Au-delà d’une classi- fication en tant qu’œuvre d’art, sa force ornemen- tale et symbolique impressionne tous ceux qui
le découvrent en faisant le tour du village. Cepen- dant, ce n’est pas l’héritage du sgraffito historique de l’Engadine qui résonne dans les images. En effet, le mur évoque plutôt deux œuvres majeures du muralisme mexicain de l’après-guerre , situées dans la Ville de Mexico : les mosaïques des façades de la Bibliothèque centrale et celles du Ministère des transports, respectivement de Juan O’Gorman et de Carlos Lazo. Show more
L’artista Steivan Liun Könz (1940-1998) creò negli anni Novanta del XX secolo, insieme ad alcu- ne scolaresche, un monumento finora poco noto.
Il muro decorato a sgraffito, ubicato ai margini del villaggio di Guarda, si affaccia sul paesaggio circo- stante, ma resta praticamente senza vie d’accesso e non viene mai menzionato dalle guide turistiche. A prescindere dalla sua classificazione come ope- ra d’arte, l’espressività ornamentale e simbolica
di questo monumento colpisce chiunque visiti
il villaggio e i suoi dintorni. La decorazione non evoca tanto l’eredità dello sgraffito engadinese, ma richiama piuttosto due capolavori dell’arte mu- rale messicana, realizzati a Città del Messico nel secondo dopoguerra: il mosaico di Juan O’Gorman sulle facciate della Biblioteca Centrale e quello
di Carlos Lazo sulle facciate del Ministero delle Infrastrutture, Comunicazioni e Trasporti. Show more
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https://doi.org/10.3929/ethz-b-000647924Publication status
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Die Kunst des (S)graffito | L’art du (s)graffito | L’arte dello (s)graffitoJournal / series
Kunst + Architektur in der SchweizVolume
Pages / Article No.
Publisher
Gesellschaft für Schweizerische KunstgeschichteSubject
Sgraffito; Engadin; Heimatschutz; Surrealismus; Mexikanischer MuralismusOrganisational unit
08617 - gta Archiv
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