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Route, mode and departure time choice behaviour in the presence of mobility pricing
(2007)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungThis paper summarises the results of an extensive stated preference (SP) survey, conducted in Switzerland in order to obtain detailed information for the evaluation of mobility pricing schemes. Four different SP experiments were included: one about the political acceptability of mobility pricing and the other three about route, mode and departure time choice behaviour in the presence of mobility pricing. The questionnaires of 1005 respondents ...Report -
Verkehrsmodell für den öffentlichen Verkehr des Kantons Zürich
(2005)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungReport -
Methoden zur Erstellung und Aktualisierung von Wunschlinienmatrizen im motorisierten Individualverkehr
(2004)SchriftenreiheReport -
Einbezug von Reisekosten bei der Modellierung des Mobilitätsverhaltens
(2007)Das Projekt B1 Einbezug von Reisekosten bei der Modellierung des Mobilitätsverhaltens hatte als Ziel, die möglichen Auswirkungen von Mobility Pricing auf das Verkehrsverhalten zu klären. Es stellt damit die Grundlage für die Abschätzung möglicher Verkehrsnachfrageveränderungen dar. Dabei stehen die Zahlungsbereitschaft und wesentliche Veränderungen des Verkehrsverhaltens durch die Einführung von Mobility Pricing im Vordergrund.Report -
The impact of tilting trains in Switzerland
(2002)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungReport -
Status of TRANSIMS implementation for Switzerland
(2002)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungTRANSIMS (TRansportation ANalysis and SIMulation System) is a microscopic simulation package for transportation planning, “microscopic” meaning that each traveler is resolved individually as a particle. This package is used with the goal of simulating 24-hours of all the traffic in Switzerland. This is used to “stress-test” TRANSIMS with respect to its capability to simulate large metropolitan areas with 10 million travelers or more. This ...Report -
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Schweizerische Netzmodelle für den Strassen- und Schienenverkehr
(2003)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungFür die Nachfrageberechnung und Schätzung der Auswirkungen von Angebotsveränderungen sind Netzmodelle eine entscheidende Grundlage. Neben der Berechnungen von Routenwahlveränderungen sind diese Modelle auch eine wesentliche Grundlage für die Berechnung von anderen Nachfragereaktionen bzw. Modellschritten wie Zielwahl- oder Verkehrsmittelwahl. In diesem Aufsatz werden die Aktualisierung und Weiterentwicklung von schweizerischen Strassen- ...Report -
Ein zweiseitig gekoppeltes Modell zur simultanen Berechnung der Verkehrserzeugung, Verkehrsverteilung und Verkehrsaufteilung
(2006)Verkehrsforschung OnlineDie Schweizer Bundesregierung hat das IVT der ETH Zürich gemeinsam mit der TU Dresden und Emch+Berger Zürich gebeten, Quelle-Ziel-Matrizen verschiedener Verkehrsarten und Fahrtzwecke für das Jahr 2000 zu berechnen. Das komplizierte Verkehrsbezirkssystem, welches reichlich 3000 Verkehrsbezirke besitzt, erforderte einen Algorithmus, der schnell und gleichzeitig in der Lage ist, die Verkehrserzeugung, Verkehrsverteilung und Verkehrsaufteilung ...Report