Search
Results
-
Lehrstellenmarkt: Auswirkungen der Pandemie
(2022)Inside Berufsbildung PodcastLange Zeit blieb die Frage offen, ob sich der Lehrstellenmarkt aufgrund der Corona-Pandemie verändert und welche Veränderungen noch in der Zukunft zu spüren sein werden. Aus diesem Grund hat die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich und yousty.ch gemeinsam von 2020 bis 2022 die Bildungslandschaft beobachtet, um allfällige Schwachstellen im Lehrstellenmarkt zu identifizieren. Thomas Bolli, von der ETH Zürich und Marc, von yousty.ch, ...Other Publication -
Comment la numérisation influence-t-elle les besoins en formations et formations continues ?
(2022)ODEC BulletinLa numérisation a des répercussions sur différents aspects de la vie professionnelle et place les collaborateurs devant de nombreux défis. C’est pourquoi il peut s’avérer nécessaire de se tenir à jour au moyen de formations et de formations continues. Cet article montre, du point de vue des étudiants et des diplômés ES, dans quelle mesure ces formations et formations continues sont nécessaires pour relever les défis engendrés par la numérisation.Other Publication -
Wie beeinflusst die Digitalisierung den Bedarf an Aus- und Weiterbildungen?
(2022)ODEC BulletinDie Digitalisierung wirkt sich auf verschiedene Aspekte des Arbeitslebens aus und stellt die Beschäftigten vor vielfältige Herausforderungen. Deshalb kann es nötig sein, sich mittels zusätzlicher Aus- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand zu halten. Dieser Beitrag zeigt aus Sicht der Studierenden und Absolvierenden HF, inwieweit Aus- und Weiterbildungen notwendig sind, um den durch die Digitalisierung entstandenen Herausforderungen ...Other Publication -
Apprenticeship Pulse Results January 2022
(2022)Apprenticeship Pulse – FactsheetAs part of the research project Apprenticeship Pulse, this fact sheet provides an overview of the impact of the COVID-19 pandemic on basic vocational education in Switzerland in January 2022 and compares these results with those of earlier surveys, in particular with those of the previous month (December 2021) and a year ago (January 2021).Other Publication -
Résultats du «Pouls des places d’apprentissage» de janvier 2022
(2022)Pouls des places d’apprentissage – Fiche d’informationEn coopération avec la plateforme de places d’apprentissage Yousty, la chaire des systèmes éducatifs de l’ETH Zurich analyse chaque mois l’impact de la pandémie de Covid-19 sur la formation professionnelle en Suisse. Les résultats de l'enquête de janvier 2022 révèlent que malgré la nouvelle augmentation du télétravail, les apprentis peuvent encore, en grande majorité, travailler en présentiel dans leur entreprise (avec des mesures de ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls Januar 2022
(2022)Die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse im Januar 2022 zeigen, dass trotz der erneuten Zunahme von Home-Office die Lernenden grösstenteils noch immer normal vor Ort (mit Schutzmassnahmen) arbeiten. Allerdings spüren die Lehrbetriebe die stark angestiegenen ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls Februar 2022
(2022)LehrstellenPuls – FaktenblattDie Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse vom Februar 2022 zeigen insgesamt eine positive Entwicklung. Mit der Besetzung der Lehrstellen für diesen Sommer konnten die Lehrbetriebe weiter voranschreiten. Dennoch ist dieser Prozess noch nicht so weit fortgeschritten ...Other Publication -
Résultats du «Pouls des places d’apprentissage» de mars 2022
(2022)Pouls des places d’apprentissage – Fiche d’informationEn coopération avec la plateforme de places d’apprentissage Yousty, la chaire des systèmes éducatifs de l’ETH Zurich analyse chaque mois l’impact de la pandémie de COVID-19 sur la formation professionnelle en Suisse. Les résultats de la dernière enquête, réalisée en mars 2022, reflètent l’amélioration de la situation sanitaire. Quasiment tous les apprentis ont pu reprendre leur travail, au moins à temps partiel. De surcroît, les entreprises ...Other Publication -
Résultats du «Pouls des places d’apprentissage» de février 2022
(2022)Pouls des places d’apprentissage – Fiche d’informationEn réussissant à recruter bon nombre d’apprentis qui débuteront leur apprentissage cet été, les entreprises formatrices ont pu aller de l'avant. Néanmoins, le processus de recrutement n'est pas encore aussi avancé qu'en février l’année précédente. Les apprentis actuels effectuent à nouveau leur formation principalement en présentiel - même dans les domaines professionnels où la part de télétravail est relativement élevée. Mais les prochaines ...Other Publication -
Ergebnisse LehrstellenPuls März 2022
(2022)LehrstellenPuls – FaktenblattDie Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse der neusten Erhebung im März 2022 widerspiegeln die Entspannung der pandemischen Lage, wobei fast alle Berufslernenden zumindest Teilzeit an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten. Zudem konnten die Betriebe mit der ...Other Publication