Show simple item record

dc.contributor.author
Bolli, Thomas
dc.contributor.author
Caves, Katherine Marie
dc.contributor.author
Dändliker, Lena
dc.contributor.author
Morlet, Guillaume Maxence Augusti
dc.contributor.author
Rageth, Ladina
dc.contributor.author
Renold, Ursula
dc.contributor.author
Sritharan, Aranya
dc.date.accessioned
2022-03-10T06:04:42Z
dc.date.available
2022-03-09T15:11:53Z
dc.date.available
2022-03-10T06:04:42Z
dc.date.issued
2022-03
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.11850/536366
dc.identifier.doi
10.3929/ethz-b-000536366
dc.description.abstract
Die Professur für Bildungssysteme der ETH Zürich erhebt in Kooperation mit der Lehrstellenplattform Yousty monatlich die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die berufliche Grundbildung in der Schweiz. Die Ergebnisse vom Februar 2022 zeigen insgesamt eine positive Entwicklung. Mit der Besetzung der Lehrstellen für diesen Sommer konnten die Lehrbetriebe weiter voranschreiten. Dennoch ist dieser Prozess noch nicht so weit fortgeschritten wie im Februar vor einem Jahr. Die aktuellen Lernenden absolvieren ihre Ausbildung wieder hauptsächlich im Betrieb vor Ort – auch in den Berufsfeldern mit relativ hohen Home-Office-Anteilen. Ob aber ein Teil der Lernenden auch nach den letzten Öffnungsschritten am 17. Februar 2022 noch weiter im Home-Office arbeiten wird, werden die nächsten LehrstellenPuls-Erhebungen zeigen. Zudem sind die Betriebe zuversichtlicher als vor einem Jahr, dass bei einer regulären Durchführung des diesjährigen Qualifikationsverfahrens alle Lernenden eine faire Chance erhalten und die Chancengleichheit vergleichbar ist mit der Zeit vor COVID-19.
en_US
dc.format
application/pdf
en_US
dc.language.iso
de
en_US
dc.publisher
ETH Zürich, Professur für Bildungssysteme
en_US
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/page/InC-NC/1.0/
dc.subject
Berufsbildung
en_US
dc.subject
Lehrstellen
en_US
dc.subject
Corona
en_US
dc.title
Ergebnisse LehrstellenPuls Februar 2022
en_US
dc.type
Other Publication
dc.rights.license
In Copyright - Non-Commercial Use Permitted
ethz.journal.title
LehrstellenPuls – Faktenblatt
ethz.size
9 p.
en_US
ethz.notes
Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Lehrstellenplattform Yousty. Also published in English and French.
en_US
ethz.publication.place
Zürich
en_US
ethz.publication.status
published
en_US
ethz.leitzahl
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.leitzahl.certified
ETH Zürich::00002 - ETH Zürich::00012 - Lehre und Forschung::00007 - Departemente::02120 - Dep. Management, Technologie und Ökon. / Dep. of Management, Technology, and Ec.::09704 - Renold, Ursula / Renold, Ursula
en_US
ethz.relation.isOriginalFormOf
10.3929/ethz-b-000542151
ethz.date.deposited
2022-03-09T15:12:05Z
ethz.source
FORM
ethz.eth
yes
en_US
ethz.availability
Open access
en_US
ethz.rosetta.installDate
2022-03-10T06:04:54Z
ethz.rosetta.lastUpdated
2024-02-02T16:29:53Z
ethz.rosetta.versionExported
true
ethz.COinS
ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.atitle=Ergebnisse%20LehrstellenPuls%20Februar%202022&rft.jtitle=LehrstellenPuls%20%E2%80%93%20Faktenblatt&rft.date=2022-03&rft.au=Bolli,%20Thomas&Caves,%20Katherine%20Marie&D%C3%A4ndliker,%20Lena&Morlet,%20Guillaume%20Maxence%20Augusti&Rageth,%20Ladina&rft.genre=unknown&
 Search print copy at ETH Library

Files in this item

Thumbnail

Publication type

Show simple item record