Search
Results
-
Schweizer Mobilitätspanel. Vierte Erhebungswelle: Zweite Basisbefragung. Besitz von Mobilitätsmitteln, Mobilitätsverhalten und politische Präferenzen in der Schweiz.
(2024)Im Folgenden werden die Ergebnisse der vierten Welle des Schweizer Mobilitätspanels präsentiert, welche von November 2022 bis Februar 2023 durchgeführt wurde. Das Schweizer Mobilitätspanel ist eine Panelbefragung (d.h. die gleichen Personen werden wiederholt befragt), welche die ETH Zürich zweimal im Jahr durchführt. Die aktuelle vierte Welle ist die erste Wiederholung der Basisbefragung. Das heisst, dass die Teilnehmenden dieselben Fragen ...Report -
Multimodality in the Swiss New Normal (SNN)
(2024)This report investigates mobility behavior in a new normal, characterized by a large population share adopting home office. A representative sample of the German-speaking part of Switzerland was recruited to elicit home office preferences and implications for mobility tool ownership. The models are then integrated into the travel demand synthesis pipeline (eqasim) of the multi-agent transport simulator (MATSim) for the case of Zurich. We ...Report -
Schweizer Mobilitätspanel. Vierte Erhebungswelle: Zusatzbefragung ÖV-Präferenzen
(2024)Im Folgenden werden die Ergebnisse einer Befragung zu Präferenzen hinsichtlich der zukünftigen Ausgestaltung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz präsentiert. Die Ergebnisse basieren auf einer ausserordentliche Umfrage des Schweizer Mobiltätspanels (SMP) unter Kundinnen und Kunden der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), welche von November bis Dezember 2022 durchgeführt wurde. Das Schweizer Mobilitätspanel ist eine Panelbefragung zum ...Report -
TimeUse+
(2023)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungThe TimeUse+ study was designed to collect data to understand daily patterns in travel, time use, and expenditure behavior. Study participation involved completing an initial questionnaire that collected personal and household level characteristics along with information on mobility tool ownership. Next, participants spent 28 days using the TimeUse+ smartphone application to track their movements, which were then displayed to them as a ...Report -
Schweizer Mobilitätspanel. Dritte Erhebungswelle: Priority Evaluator / Tempo 30
(2023)Im Folgenden werden die Ergebnisse der dritten Welle des Schweizer Mobilitätspanels präsentiert, die von Mai bis Juli 2022 durchgeführt wurde. Das Schweizer Mobilitätspanel ist eine Panelbefragung (d.h. die gleichen Personen werden wiederholt befragt), welche die ETH Zürich zwei Mal im Jahr durchführt. In der dritten Welle beantworteten die Teilnehmenden Fragen u.a. zum Themenbereich Klimaeinstellungen und Klimapolitikpräferenzen mit Fokus ...Report -
Schweizer Mobilitätspanel. Zweite Erhebungswelle: Covid-19 / Road Pricing
(2023)Im Folgenden werden die Ergebnisse der zweiten Welle des Schweizer Mobilitätspanels präsentiert, die von Juni bis August 2021 durchgeführt wurde. Das Schweizer Mobilitätspanel ist eine Panelbefragung (d.h. die gleichen Personen werden wiederholt befragt), welche die ETH Zürich zwei Mal im Jahr durchführt. In der zweiten Welle beantworteten die Teilnehmenden Fragen zum Themenbereich COVID-19 und den daraus resultierenden Veränderungen in ...Report -
-
MOBIS-COVID19/101
(2023)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungOn March 16, 2020, 3700 participants who completed the MOBIS study between September 2019 and January 2020 were invited to reinstall the GPS Logger and Travel Diary App ‘Catch-My-Day’, developed by MotionTag, to record their mobility behaviour during the period of special measures implemented to control the spread of the Corona Virus. The first 4 weeks of mobility data from the original MOBIS Study is taken for each participant as a ...Report -
MOBIS-COVID19/100
(2022)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungOn March 16, 2020, 3700 participants who completed the MOBIS study between September 2019 and January 2020 were invited to reinstall the GPS Logger and Travel Diary App ‘Catch-My-Day’, developed by MotionTag, to record their mobility behaviour during the period of special measures implemented to control the spread of the Corona Virus. The first 4 weeks of mobility data from the original MOBIS Study is taken for each participant as a ...Report -
MOBIS-COVID19/99
(2022)Arbeitsberichte Verkehrs- und RaumplanungOn March 16, 2020, 3700 participants who completed the MOBIS study between September 2019 and January 2020 were invited to reinstall the GPS Logger and Travel Diary App ‘Catch-My-Day’, developed by MotionTag, to record their mobility behaviour during the period of special measures implemented to control the spread of the Corona Virus. The first 4 weeks of mobility data from the original MOBIS Study is taken for each participant as a ...Report